NEWS-ARCHIV

„Tag für den Nachwuchs“ der Ammerthaler Blaskapelle

Bezirk: Oberpfalz - Kreisverband: Amberg-Sulzbach

Mit dem Stück "Happy" von Michael Sweeney eröffnete die Nachwuchskapelle der Ammerthaler Blaskapelle, unter der Leitung von Magdalena Dobmeier, nach zwei Jahren Zwangspause, den Nachwuchstag in der Sporthalle. Endlich durften die Kinder wieder ihre musikalischen Talente vor den anwesenden Eltern, Großeltern und Geschwistern vortragen.

Als Ehrengäste konnten Werner Stein, NBMB-Bezirksgeschäftsführer und Kreisvorsitzender, Erster Bürgermeister Anton Peter und Altlandrat Armin Nentwig begrüßt werden.

Singen, Spielen, Freude an Bewegung, Instrumente kennenlernen. Für diesen Teil ist Heide Burkhart von der musikalischen Früherziehung zuständig. Mit ihren Kindern marschierte sie singend mit dem Lied "Janosch will nach Buda reiten" ein und untermalten den Gesang mit einzelnen Klangbausteinen. Von den Blockflötenkindern, unterrichtet von Birgitta Englhard, hörte man Lieder wie "Der alte Wassermann", "Alle Vöglein sind schon da", "Blinke, blinke kleiner Stern" bis hin zum "Dracula Rock". Gemeinsam mit den Querflötenschüler/in von Birgitta Englhard gab es das Stück "Rigardon" zu hören. Die richtige Artikulation, Dynamik und Rhythmik waren bei allen Altersgruppen der Flötenschüler*innen schon sehr gut zu hören.

Danach kamen die Instrumentalschüler*innen zu ihrem Auftritt. Valentin Englhard und Aaron Hertz am Schlagwerk, Sarah Drescher und Samuel Ludwig an der Querflöte, Tizian Stein mit der Tuba und zum Schluss Amelie Haller und Julia Zimmer am Altsaxophon. Stücke wie "Eisenbahn", "He`s a Pirate", "Pink Panther" klangen durch die Sporthalle. Das Lampenfieber war groß nach zwei Jahren Konzertruhe, aber alle meisterten ihren teilweise ersten Aufritt mit Bravour und bemerkenswerter „Coolness“. Auch Bürgermeister Anton Peter ließ es sich nicht nehmen sich bei allen Musiker*innen zu bedanken und appellierte an die Eltern die Kinder in der Musik zu fördern und zu unterstützen. Am Ende des Programms bedankte sich Maria Hofmann, Spartenleitung Nachwuchs, bei allen Anwesenden fürs Erscheinen, bei Musiklehrer*innen, Musiker*innen, Helfern, Eltern und dem Nachwuchsteam der Blaskapelle für die gute Unterstützung bei der Nachwuchsarbeit. Das Brot des Künstlers ist der Applaus und den gab es reichlich für alle Mitwirkenden. So gab die Nachwuchskapelle nach dem Stück "Shallow" von Paul Murtha mit dem Stück "Siyahama" noch eine Zugabe. Danach waren alle Anwesenden zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Interessierte Kinder und Erwachsene hatten im Anschluss noch die Möglichkeit die Instrumente auszuprobieren oder sich zeigen zu lassen.

Nachwuchskapelle der Ammerthaler Blaskapelle
Nachwuchskapelle der Ammerthaler Blaskapelle
Foto: Sehr Susanne