NEWS-ARCHIV

Frühjahrskonzert

Bezirk: Oberpfalz - Kreisverband: Schwandorf

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten unsere Musikerinnen und Musiker endlich wieder auf einer Konzertbühne stehen. Doch "normal" war das Konzert keineswegs. Da die Wackersdorfer Sporthalle saniert wird, fanden wir bei der Firma MASCHEK im Volkswagen-Autohaus einen Ausweich-Konzertsaal.
Der Platz war im Vergleich zur Sporthalle begrenzt. Deshalb teilten wir unser Konzert auf. Am Samstagabend spielte die Jugendblaskapelle. Am Sonntagnachmittag musizierten unsere beiden Nachwuchsorchester.
Insgesamt kamen gut 300 Zuhörerinnen und Zuhörer und genossen die Musik im modernen Ambiente des Autohauses.
Unsere Jugendblaskapelle trat mit einer Rekordbesetzung von 42 Musikerinnen und Musikern an. Unter der Leitung von Dirigent Martin Brunner erklang traditionelle Blasmusik wie "Kaiserin Sissi", "Am Flussufer" oder "Meine 30 Jahre". Zeitgenössische Blasmusik gab es mit Stücken wie "As the Moon Whispers", "Wings to Fly", "ABBA Gold" und dem gigantischen Medley "The Greatest Showman" zu hören.
Zum Abschluss erklang die Ukrainische Hymne. Martin Brunner fand hierzu erklärende Worte. Unsere Musikerin Désirée Pronath übersetzte diese für die anwesenden ukrainischen Gäste ins Russische.
Lothar Prechtl führte kurzweilig durch den Abend und gab interessante Infos zu den jeweiligen Stücken.
Am Sonntag war es dann für das Nachwuchsorchester und das Nachwuchsorchester-Plus so weit. Unter der Leitung von Dirigentin Conny Gaschler standen hier insgesamt 33 Musikerinnen und Musiker auf der Bühne. Die Besonderheit unserer Nachwuchsorchester ist es, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam musizieren.
Dass dies sehr gut funktioniert, stellte das NWO mit Stücken wie "A Sunny Day", "Guantanamera", "Holiday Cha-Cha" oder dem "Musikantenmarsch" unter Beweis. Das NWO-Plus begeisterte auch mit Filmmusik und spielte unter anderem "Let it Go", "From Now On" oder "Pirates Of The Caribbean".
Höhepunkt des Nachmittags, durch den die Dirigentin selbst mit schwungvoller Moderation führte, waren die gemeinsamen Stücke "Music form Brave" und "Rock Pool", bei dem auch das Publikum kräftig mitrockte.
Vorsitzender Peter Gaschler zeigte sich dankbar, dass die Klangkörper sowohl von der Besetzung als auch vom Können her die Corona-Zeit gut überstanden haben. Er dankte Dirigent Martin Brunner und der Dirigentin Conny Gaschler für ihr Engagement, die schwierige Zeit mit den coronabedingten Einschränkungen zu gestalten und zu meistern.

(Text: Peter Gaschler)


Jugendblaskapelle (Foto: Lothar Prechtl)

Nachwuchsorchester und NWOPlus (Foto: Lothar Prechtl)