NEWS-ARCHIV

Probenwochenende / Adventskonzert

Bezirk: Unterfranken - Kreisverband: Würzburg

Pünktlich kurz vor der Adventszeit trafen sich alle Musiker*innen von Imtakt in Oberelsbach in der Bildungsstätte Rhöniversum zum Probenwochende.

Mit Spannung begab man sich in die Rhön, war doch aufgrund von Corona sehr viel musikalisch und gesellig auch für Imtakt auf der Strecke geblieben.

Schon am Freitag fanden sich alle zu einer Tuttiprobe ein. Am Samstagmorgen zeigte sich die Rhön von ihrer winterlichen Seite. Schnee und frostige Temperaturen brachten einige fast aus dem Konzept. Wie außergewöhnlich waren diese Temperaturen und der Schnee. Dennoch trafen alle Dozenten für den Samstagsprobentag pünktlich ein und ein intensiver Probetag in den Einzelregistern mit zahlreichen guten und neuen Tipps forderte alle heraus. Nach einem kurzen Spaziergang mit roten Nasen konnten die Musiker*innen bei Glühwein am Holzofen interessante Details zum Biosphärenreservat erfahren. Kulinarische Köstlichkeiten aus der Rhön trafen dann auf hungrige Feinschmecker. Dank vieler guter Ideen und jeder Menge Kreativität schloss der Samstag mit einer Diskussionsrunde zur Thematik: Wie stellen wir uns unsere musikalische Zukunft mit Imtakt vor und wie feiern wir unser 10jähriges Bestehen?

Einhellig bestätigten alle, dass mit Michael Albert ein sehr engagierter und ausdrucksstarker Dirigent das Orchester auf einen guten Weg bringt. Viel Klang, rhythmische Herausforderungen und Tonkultur sind Eckpunkte der intensiven Probenarbeit mit Michael Albert. Am Sonntagmorgen erkannten alle, wie gut das Wochenende getan hat.

Das Adventskonzert ist vorbereitet und Imtakt freut sich auf viele Zuhörer*innen am 4.12.2022 in der Pfarrkirche Unterpleichfeld. Das erste Stück wird um 15.00 Uhr erklingen. Der Eintritt ist frei.