NEWS-ARCHIV

Marsch und Musik gehören seit jeher zusammen

Bezirk: Oberpfalz - Kreisverband: Schwandorf

Der Regen blieb Gott sei Dank aus, doch kalter Ostwind fegte über den Parkplatz der Firma EMZ in der Siemensstraße, den die Jugendblaskapelle Nabburg (JBKN) für einen Marschier-Workshop nutzten durfte. Es war ein lehrreicher Tag für die Musikerinnen und Musiker bei dem der Humor, Dank Tambourmajor Armin Jakobi und seinem, Freund Christian Ziegler, Bürgermeister von Fensterbach, trotz der "windigen" Temperaturen, nie verloren ging.

Dozent Armin Jakobi, Jahrgang 1969, ist studierter Klarinettist und seit mehr als drei Jahrzehnten im Militärmusikdienst der Bundeswehr tätig. Nach seiner Tätigkeit als Klarinettist und Saxophonist im Heeresmusikkorps 7 in Düsseldorf war er von 2007 bis 2016 als Lehrfeldwebel im Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden eingesetzt. Dort schärfte er sein pädagogisches Profil und war unter anderem für die Formalausbildung der angehenden Militärmusiker verantwortlich. Seit 2016 ist er Tambourmajor im Musikkorps der Bundeswehr und führt den dortigen Spielmannszug beim protokollarischen Ehrendienst, beim großen Zapfenstreich, sowie bei anderen herausgehobenen militärischen Zeremoniellen.

Marsch und Musik gehören seit jeher zusammen. Mit einem guten Rhythmus und einer schönen fließenden Bewegung macht Musik im Marsch sehr viel mehr Spaß. Dozent Jakobi ging auf Körper- und Instrumentenhaltung ein. Es wurde der individuelle Bewegungsablauf trainiert, um dann in der Gruppe zu marschieren. Das Anmarschieren, stillstehen, gerade laufen, links machen und rechts Schwenkungen sowie auch effektvolle Richtungswechsel funktionierten am Ende des Tages schon recht gut.

Der nicht alltägliche Workshop mit einem echten Profi, bei dem der ehemaligen Militärmusiker Christian Ziegler den jungen und jung gebliebenen Musikerinnen höchsten Respekt zollte, wurde ermöglicht durch die Förderung des bundesweiten Programms „IMPULS“, mit dem der Amateurmusik in ländlichen Räumen geholfen werden soll. Das Projekt läuft unter dem Arbeitstitel „JBKN 4.0 – Umbau der Organisation und Stärkung der Orchester“ noch bis Ende Juni. Am 18. Juni um 18 Uhr wird die Jugendblaskapelle in einer Benefiz-Serenade auf dem Vorplatz der Nordgauhalle das musikalische Ergebnis präsentieren.

Mit viel pädagogischen Feingefühl gelang es Tambourmajor Armin Jakobi (rechts) beim Marschier-Workshop der Jugendblaskapelle auf dem EMZ-Gelände Jung und Alt zu begeistern für Musik in Bewegung und Paradeaufstellung.
Mit viel pädagogischen Feingefühl gelang es Tambourmajor Armin Jakobi (rechts) beim Marschier-Workshop der Jugendblaskapelle auf dem EMZ-Gelände Jung und Alt zu begeistern für Musik in Bewegung und Paradeaufstellung.
Foto: Joseph Ferstl