NEWS-ARCHIV

Jubiläumskonzert auf der Seebühne/ Fünf Jahre Musikverein Büddl Express e.V.

Bezirk: Oberfranken - Kreisverband: Kronach

Kronach. Der Musikverein Büddl Express e.V. aus Windheim spielt am Sonntag den 04. September von 15.00 bis 18.00 Uhr in Kronach auf der Seebühne. Mit diesem besonderen Jubiläumskonzert feiert der Büddl Express sein fünfjähriges Bestehen als offiziell eingetragener Musikverein. Vorstand seit der Gründung ist Sebastian Neubauer, einer der zwölf Neubauer-Kinder, die das Herz des Musikvereins bilden und alle ein Instrument spielen. Er verriet, dass die Kapelle ihren ersten Auftritt bereits vor sieben Jahren hatte und man bereits da die ersten Schritte als Blasmusikgruppe machte. Die offizielle Gründung erfolgte dann am Ostermontag 2017. Hier beantragte man die Eintragung ins Vereinsregister und trat den Nordbayerischen Musikbund bei. Der jüngste Neubauer, mit gerade einmal zehn Jahren war Anton, der zu diesem Zeitpunkt angefangen hat Trompete zu erlernen. Verstärkt wird der Büddl Express seit Gründung von einigen Freunden und weiteren engen Verwanden. So ist die Anzahl der Mitglieder auf stolze 67 gewachsen. Davon sind 21 aktiv am Instrument. Aber auch die sechs Enkelkinder von Katharina und Burkhard Neubauer stehen schon in den Startlöchern als angehende Musiker und erlernen teilweise schon ein Blasinstrument. Trotz Corona hatte die Familienkapelle die Möglichkeit zu Proben und so wurden in den letzten Jahren zahlreiche Familienfest musikalisch umrahmt, aber auch Auftritte in Festzelten, selbst außerhalb des Landkreises wurden musikalisch absolviert. Dieses Jahr stand sogar ein drei Tages Auftritt in Tschechien auf dem Programm, wo man im Biergarten des neu geweihten Klosters Osek/Leitmeritz aufspielte.
Neben Noten und Anlage wurde inzwischen auch eine neue Marschtrommel und Becken angeschafft, so das auch die ersten Festzüge gespielt werden konnten. Das das Konzert auf der Seebühne zum fünfjährigen stattfinden soll, hat Tradition, denn dort ist der Büddl Express alle Jahre vertreten. Dirigent Dominik Richter, der auch dem Musikverein Pressig leidet, hat für dieses besondere Jubiläumskonzert einige solistische Blasmusikstücke mit der Kapelle einstudiert. So wird Lukas Neubauer am Tenorhorn die Ballade „The Story“ spielen und sein Bruder Florian Neubauer hat sich ebenfalls ein Tenorhornsolo gewünscht und dazu das Stück „Carrickfergus“ ausgesucht. Das besondere an diesen Stück, welches aus Nordirland stammt, ist, dass es fast vergessen, ab den 1960 Jahren seinen Erfolgszug um die ganze Welt antrat, nachdem es von Dominik Behan auf Tonträger aufgenommen wurde, welchem es vom irisch-stämmige Schauspieler Peter O’Toole vorgesungen wurde. Erstaunlicherweise spielt bei der Einleitung mit dem Tenorhorn, die Tuba die zweite Solostimme. Wenn Eltern allen zwölf Kindern ein Instrument erlernen lassen, dann muss die „Faszination Blasmusik“ schon überwältigend sein, so dass dieser Titel natürlich auch mit in dieses besondere Programm reingepackt werden muss. Nun hoffen alle aktiven Musiker auf schönes Wetter und das möglichst viele blasmusikbegeisterte Freunde am Sonntag mit ihnen in Kronach feiern werden.


Der Musikverein Büddl Express beim Benefizkonzert 1000 Herzen für Kronach dieses Jahr im Juli. (Foto: Klug Barbara)

Der Klarinettensatz des MV Büddl Express e.V. in Osek/Tschechien. (Foto: Klug Barbara)

Der Büddl Express e.V. (Foto: Klug Barbara)