NEWS-ARCHIV

Zwei neue Ehrenmitglieder für den Musikverein Priesendorf e. V.

Bezirk: Oberfranken - Kreisverband: Bamberg

Zum Abschluss des 55-jährigen Vereinsjahres traf sich die MVP-Familie zu einem vorweihnachtlichen Abend, in dessen Verlauf auch eine Reihe von Ehrungen für die Mitglieder des Vereins erfolgten. Neben zahlreichen Ehrungen für die langjährige Vereinsmitgliedschaft wurden in Zusammenarbeit mit den Nordbayerischen Musikbund e. V. viele Musikerinnen und Musiker für ihre langjährige Treue zur Blasmusik geehrt. Musikalisch umrahmt wurde der kurzweilige Abend von verschiedenen Ensemblebesetzungen des Hauptorchesters.
Der Nordbayerische Musikbund e. V., vertreten durch den Kreisvorsitzenden Ralf Herbstsommer, würdigte zunächst das langjährige aktive Musizieren. Mit der Ehrennadel in Bronze für 10 Jahre aktives Musizieren wurden insgesamt 20 Personen ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Silber für 20 Jahre erhielten sechs aktive Musizierende.
Für 30 Jahre aktives Musizieren wurden Helga Benkert, Tanja Holhut, Andreas Müller, Heidi Müller, Matthias Müller, Kathrin Schuck, Bernd Volk und Melanie Wolf mit der Ehrennadel in Gold geehrt. Norbert Dütsch und Andreas Tröster wurde mit der goldenen Ehrennadel für 40 Jahre, Mike Schönhammer und Bernd Utzmann mit der goldenen Ehrennadel für 50 Jahre aktives Musizieren durch den NBMB geehrt. Eine besonders seltene Ehrennadel wurde an Christoph Diroll für sein 70-jähriges aktives Musizieren verliehen.
Der ehemalige Vorsitzende Jürgen Sperber wurde zudem für seine 25-jährige aktive Tätigkeit in der Vorstandschaft des Musikvereins seitens des Verbandes mit Ehrungsnadel und Urkunde bedacht.
Auch der Musikverein Priesendorf e. V. selbst hat es sich auf die Fahne geschrieben, seine langjährigen Mitglieder für ihren Einsatz zu würdigen. So wurden insgesamt 26 Mitglieder für zehn Jahre und 5 Mitglieder für 20 Jahre ihre aktive Tätigkeit seitens des Vereins geehrt. Zusätzlich zu den durch den Verband Geehrten erhielt Jürgen Grubert für 30 Jahre aktive Tätigkeit im MVP die goldene Ehrennadel.
Neben den aktiven Mitgliedern kann der Verein aber auch auf die langjährige Unterstützung seiner fördernden Mitglieder bauen. So wurden hierfür insgesamt 25 Personen für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Musikverein Priesendorf geehrt. 13 Personen halten dem Verein seit bereits 40 Jahren die Treue und sogar 28 Damen und Herren unterstützen die Vereinsarbeit seit 50 Jahren.
Als besonderer Höhepunkt würdigte die Vorsitzende Annika Heps zum Ende des Abends Herrn Mike Schönhammer und Herrn Bernd Utzmann. Sie sind seit 50 Jahren für den Verein unermüdlich im Einsatz und haben beide, neben ihrem äußerst zuverlässigen und vorbildlichen musikalischen Engagement, über viele Jahre eine Reihe verantwortungsvoller Aufgaben im Verein übernommen, erfüllen somit bestens die Anforderungen der vereinseigenen Ehrungsordnung. So war Mike Schönhammer unter anderem 18 Jahre lang als stellvertretender Vorsitzender und 6 Jahre als Ausschussmitglied tätig. Bernd Utzmann war 4 Jahre Schriftführer und 12 Jahre Ausschussmitglied des Vereins, ehe er seit nunmehr 12 Jahren maßgeblich in der Vorstandschaft des Fördervereins tätig ist. Beide haben den Verein über Jahrzehnte geprägt, gestaltet, weiterentwickelt und gelebt und wurden unter großem Beifall zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Mike Schönhammer und Bernd Utzmann (mit Urkunde, v. l. n. r.) bei der Überreichung der Ernennungsurkunden zum Ehrenmitglied
Mike Schönhammer und Bernd Utzmann (mit Urkunde, v. l. n. r.) bei der Überreichung der Ernennungsurkunden zum Ehrenmitglied
Foto: Anke Lau