NEWS-ARCHIV

Die ‚Grenzlandbuam‘ Bärnau starten intensive Konzertvorbereitung

Bezirk: Oberpfalz - Kreisverband: Tirschenreuth

Die mittlerweile über zwei Jahre andauernde musikalische Durststrecke neigt sich für die Stadt- und Jugendblaskapelle ‚Grenzlandbuam‘ Bärnau dem Ende entgegen. Nur mit erheblichem Aufwand durch die Vereinsverantwortlichen, der Bereitstellung der notwendigen Räumlichkeiten durch die Stadt Bärnau als auch durch den Kultur- und Festspielverein Bärnau konnte die Probenarbeit halbwegs aufrechterhalten werden. Trotz weniger erlaubter Auftritte, diese oftmals nur in kleinen Ensembles, ließen sich alle aktiven Musiker das gemeinsame Musizieren auch in der Coronazeit nicht nehmen. Und endlich darf man auch wieder die beliebten „Standerler“ spielen. Letzten Freitag statteten die ‚Grenzlandbuam‘ ihrem Mitglied Manfred Walter zum 75. Geburtstag einen musikalischen Besuch mit dem obligatorischen Geburtstagsmarsch ab. Dieser spendierte der Kapelle spontan eine noch gut in Schuss befindliche Trompete, die den Pool an Vereinsinstrumenten für Neu- oder Quereinsteiger gut ergänzt. Vielen herzlichen Dank dafür!

Jeder, der Interesse am Lernen eines Musikinstrumentes hat, egal ob Alt oder Jung, darf sich gerne melden. Ran an die Instrumente!

Im Anschluss an das Standerl ging es natürlich gleich in die wöchentliche Probe. Die ‚Grenzlandbuam‘ befinden sich bereits mitten in der intensiven Vorbereitungs- und Probenphase für das Sommerkonzert am 11. Juni 2022 auf der Freilichttribüne in Bärnau, welches anstelle des traditionellen Muttertagskonzertes stattfindet. Dirigent Günther Freundl hat bereits ein anspruchsvolles Programm mit traditionellen und symphonischen Liedern erarbeitet und feilt schon mit allen Registern an den Feinheiten. Wer bis dahin nicht warten möchte, ist schon am 08. Mai 2022 herzlichst in den Geschichtspark Bärnau eingeladen. Da spielen die ‚Grenzlandbuam‘ beim Bayerisch-Böhmischen Musiknachmittag. Die Musiker freuen sich schon alle darauf!

Die Musiker:innen der Stadt- und Jugendblaskapelle 'Grenzlandbuam' Bärnau e.V. beim Geburtstagsstanderl mit dem Jubilar Manfred Walter.
Die Musiker:innen der Stadt- und Jugendblaskapelle 'Grenzlandbuam' Bärnau e.V. beim Geburtstagsstanderl mit dem Jubilar Manfred Walter.
Foto: Dietmar Völkl