NEWS-ARCHIV

Grenzüberschreitende Blasmusik im Geschichtspark Bärnau

Bezirk: Oberpfalz - Kreisverband: Tirschenreuth

Beim Bayerisch-Tschechischen Musiknachmittag im Rahmen der Feierlichkeit zur Wiederbelebung der partnerschaftlichen Kontakte und der Zusammenarbeit zwischen den Partnerstädten Bärnau und Tachov durften die Stadt- und Jugendblaskapelle ‚Grenzlandbuam‘ Bärnau und das Jugendblasorchester der Kunstgrundschule Tachov Ihre beiden Heimatstädte am vergangenen Sonntag im Geschichtspark würdevoll vertreten. Passend zum weiß-blauen Himmel und der weiß-blauen Tracht eröffneten die Bärnauer den Nachmittag mit dem „Bayrischen Defiliermarsch“ und boten anschließend den zahlreichen Zuhörern viele eingängliche Melodien. Die „Sehnsuchtsmelodie“, der „Josefs Marsch“ oder „B wie böhmisch“ waren nur einige wenige Stücke, die zur allgemeinen Unterhaltung beitrugen und mit viel Applaus bedacht wurden.

Im Anschluss verbreitete das Jugendblasorchester der Kunstgrundschule Tachov ebenso eine tolle Stimmung mit Liedern im Swing- und Bigband-Stil. Leider wurde ihre Darbietung von einem intensiven Regenschauer unterbrochen. Aber die Tachover Musiker ließen sich nicht abhalten, danach nochmal neu anzusetzen und den Dagebliebenen ihr Können zu zeigen. Ein toller musikalischer Nachmittag, der gerne eine Wiederholung finden darf.

Die Stadt- und Jugendblaskapelle 'Grenzlandbuam' Bärnau vor dem Geschichtspark
Die Stadt- und Jugendblaskapelle 'Grenzlandbuam' Bärnau vor dem Geschichtspark
Foto: Jakob Völkl