NEWS-ARCHIV

Rise of the SBO

Bezirk: Unterfranken - Kreisverband: Schweinfurt

Als Musikliebhaber und treue Fans wisst ihr natürlich Bescheid. Nach drei kurzfristig abgesagten Konzerten in der Kulturhalle Grafenrheinfeld stand nun alles fest: Am 23. April 2022 sollte das erste Konzert mit unserem neuen Dirigenten Julius Geiger stattfinden. Doch es sollte anders kommen!

Wenige Stunden vor unserer Generalprobe standen wir ohne Dirigenten da. Julius war kurzfristig erkrankt. Glücklicherweise konnte schnell Ersatz gefunden werden: Christian Lang, der zwar uns, jedoch kaum eines der Stücke kannte, erklärte sich bereit, spontan einzuspringen und den langersehnten Auftritt zu retten.

Am nächsten Tag eröffneten er und die motivierten Musiker des SBO mit der dynamischen Fanfare „Rise of the Firebird“ das musikalische Highlight der letzten Jahre. Vom ersten Stück an merkte man, dass sowohl das Rafelder Publikum als auch unser Moderatorenduo heiß waren und der Begeisterung freien Lauf ließen.

Natürlich wären die Abende mit dem symphonischen Blasorchester nur halb so lustig ohne die Linus Trapp und Florian Lutz, die die Unterhaltung zwischen den Stücken unvergleichlich gestalten. Mit der Neuinterpretation von „Über sieben Brücken musst du gehen“ würdigte Linus das großartige Engagement von Julius Geiger, der uns Musiker nach der Pandemie wieder zusammenbrachte, uns konzertreif probte und ein abwechslungsreiches Programm einstudierte.

Altbekanntes wie Phantom der Oper (natürlich mit dem legendären Schrei) wechselte sich ab mit musikalischen Premieren für das SBO wie die „80er KULT(tour)“ und „The Greatest Showman“. Und da sich in letzter Zeit einige Menschen intensiver mit Gesundheitsthemen auskennen, durfte auch ein sehr bekanntes Stück aus der Fernsehserie Grey’s Anatomy nicht fehlen: Mit „The Story“ überzeugte Sängerin Emily Braun erstmals zusammen mit dem Symphonischen Blasorchester.

Nach diesem wunderbaren und garantiert wiederholungsbedürftigen Event sagen wir Thank you for the music, Thank you for the Publikum und Hello neue Auftritte! Wir freuen uns auf euch und alles was dieses Jahr musikalisch noch auf uns zukommt.

Das SBO Grafenrheinfeld führt zusammen mit Sängerin Emily Braun das berührende Stück
Das SBO Grafenrheinfeld führt zusammen mit Sängerin Emily Braun das berührende Stück "Send in the Clowns" auf.
Foto: Uli Haßelbacher