Im Jahr 2023 werden es 140 Jahre, dass in Bayern die Trachtenbewegung Fahrt aufgenommen hat. Eine Bewegung, die heute noch stark ist und die gerade durch den Bau des Trachtenkulturzentrums in Holzhausen (Landkreis Landshut, Gemeinde Geisenhausen) an Kraft gewonnen hat.
Aus diesem Anlass finden in diesem Jahr bayernweit viele Veranstaltungen statt. Die Interessengemeinschaft Regensburger Trachtenvereine führt anlässlich des Jubiläums am
Samstag, 20.05.23, 10 bis 18 Uhr, ein Straßenmusizieren
in der Regensburger Altstadt durch, das wir als Bezirksverband gerne unterstützen.
Musik-, Gesangs- und Tanzgruppen aus den Trachtenvereinen und – verbänden, den Oberpfälzer Volksmusikfreunden, dem Nordbayerischen Musikbund und alle Volksmusik- und Volkstanzbegeisterten sind herzlich eingeladen, sich auf den Plätzen und Straßen der Regensburger Altstadt zu präsentieren. Es gibt keine Bühne, keine elektrische Verstärkung, keine Bestuhlung und Bewirtung für Gäste.
Die Auftritte der Gruppen sollen jeweils ca. 45 Minuten dauern. Jede Gruppe sollte sich mindestens zu zwei Auftritten anmelden.
Details siehe Einladung und Anmeldeformular.