Großer Besucherandrang beim ersten Konzert des Kreisorchesters nach der Coronapause

Konzert des Kreisorchester Tirschenreuth

Quelle: NBMB/KV Tirschenreuth
NBMB/KV Tirschenreuth
Das Kreisorchester unter der Leitung von Laura Dietl

Positiv überrascht waren die Verantwortlichen des Kreisverbandes Tirschenreuth vom Besucherandrang zum Abschlusskonzert des Probenwochenendes des Kreisorchesters. Mehr als 300 Gäste konnte Kreisvorsitzende Christine Ullrich in der Dreifachturnhalle in Mitterteich am Pfingstsonntagnachmittag herzlich willkommen heißen. Die 50 Musiker aus fast allen Vereinen des Kreisverbandes unter der Leitung der Kreisdirigentin Laura Dietl waren natürlich nervös, da es für viele der erste große Auftritt nach nunmehr 2 Jahren war. Das Programm für dieses Konzert wurde an nur 3 Probentagen intensiv eingeübt, so dass es dann am Sonntagnachmittag einem breiten Publikum präsentiert werden konnte.

Unter den Gästen konnten auch der Bezirksvorsitzende Gerhard Engel, sowie etliche Musikfreunde aus der ganzen Region begrüßt werden.

Für den Aufbau und das leibliche Wohl der Gäste kümmerten sich rund 25 Helfer der Stadtkapelle Mitterteich.

Das Kreisorchester eröffnete das Konzert mit dem bekannten Stück von Richard Strauss "Also sprach Zarathustra", gefolgt von "A Little Opening" von Thiemo Krass. "Ammerland" von Jacob de Haab war als nächstes an der Reihe. Den Zuhörern wurde dann der bekannte "Blumenwalzer" von Tschaikowsky präsentiert. Glanzvoll ging es mit dem Stück "Where Eagles Soar" von Steven Reinke weiter. Einer der Höhepunkte war "Nessaja" von Peter Maffay, arr. für Blasmusik von Kurt Gäble, ehe es mit "Sound of Spring" von Fritz Neuböck in die Pause ging.

Mit dem Stück "A Day Of Hope" wiederum von Fritz Neuböck kamen die Musiker wieder zurück. Das Blasmusik auch neue deutsche Welle kann bewies das Orchester mit "80er KULT(tour)" von Thiemo Krass. "A Song For Lea" von James Gourlay folgte. Der krönende Abschluss bildete dann "Music" von John Miles.

Die begeisterten Zuhörer entließen den imposanten Klangkörper erst nach einigen Zugaben.

Der Eintritt zum Konzert war frei, jedoch wurden gerne freiwillige Spenden angenommen, diese werden nun komplett der Ukrainehilfe zur Verfügung gestellt.

NBMB/KV Tirschenreuth
zahlreiche Zuhörer waren gekommen
NBMB/KV Tirscheneuth
Musiker aus fast allen Kreiskapellen wirkten in ihren jeweiligen Trachten mit
News-Archiv