Wie in jedem Jahr empfängt die Lehrer- und Schülerschaft der Berufsfachschule für Musik Sulzbach-Rosenberg wieder alle Interessierten zum Infotag in den Räumlichkeiten der Berufsfachschule für Musik in der Konrad-Mayer-Straße 2.
Bewerberinnen und Bewerber sowie deren Eltern können sich beraten lassen, Antworten auf offene Fragen erhalten und Einblicke in die Arbeitsweise und das Angebot an der Schule gewinnen. Eröffnet wird die Veranstaltung am 22. Februar 2025 durch den Schulleiter Dominik Lehmeier. Er begrüßt die Besucherinnen und Besucher um 13:30 Uhr im Konzertsaal und versorgt sie mit Informationen zum Ablauf und der Struktur des Infotags, der wie im vergangenen Jahr in Form einer Messe abläuft. Ein Lageplan, der jedem Teilnehmer beim Betreten der Schule überreicht wird, hilft bei der Orientierung im Gebäude. Im Bistro werden Kaffee und Kuchen angeboten. Hier kann man miteinander ins Gespräch kommen.
Und auch etwas zu hören wird es geben: Im Konzertsaal präsentieren sich die verschiedenen Fachrichtungen mit musikalischen Beiträgen. Im Tanzsaal gewährt die Musicalabteilung Unterrichtseinblicke in Tanz, Gesang und Schauspiel. Im Percussion-Raum kann man eine Probe erleben. Lehrende der Abteilungen Blechblasinstrumente, Holzblasinstrumente, Streichinstrumente, Zupfinstrumente und Tasteninstrumente stellen sich vor und bieten Beratung an. Ebenso vertreten sind natürlich die Bereiche klassischer und Musical-Gesang.
Im Sekretariat können sich Interessierte mit Unterlagen versorgen: Aufnahmeprüfungsbedingungen, Anmeldebögen, Infos über Bafög und das Leben in der Stadt Sulzbach-Rosenberg. Gegen 17 Uhr wird die Schule ihre Pforten wieder schließen.
Text: Nicole Baumann-Groß