Mitgliedsvereine

Zurück

Musikverein Beiersdorf e.V.

Bezirk: Oberfranken - Kreisverband: Coburg
Der Musikverein wurde ursprünglich im Jahre 1953 als Turnerspielmannszug gegründet. Um das ganze Tun und Wirken auf die Musik zu konzentrieren, löste man sich im Jahre 1985 vom Turn- und Sportverein, rief den Musikverein Beiersdorf ins Leben und trat dem Nordbayerischen Musikbund bei. Somit war der Grundstein gelegt, ausschließlich die Musik zu fördern.

Von 1992-2019 übernahm Dietmar Luther als Dirigent das Orchester. Er ist hauptberuflich Musiklehrer und ausgebildeter Dirigent. Seit 2019 ist das Orchester unter der Leitung von Diplommusiklehrer Daniel Härich.

In der Kapelle musizieren über 30 Musiker. Das Repertoire umfasst Blasmusik im volkstümlichen, aber auch ganz modernen Stil. Der Musikverein gibt Konzerte, spielt Unterhaltungsmusik und ist auch als Marschkapelle sehr beliebt. Das Orchester genießt nicht nur hohes Ansehen in Coburg Stadt und Land, sondern auch weit über die Grenzen hinaus – Auslandsreisen: Belgien, Kanada, Südtirol und Spanien.

Für die jungen beziehungsweise junggebliebenen Künstler, die dabei sind ein Instrument zu erlernen, stehen ausgebildete Musiklehrer, eine Bläserklasse und ein Nachwuchsorchester zur Verfügung.

Beiersdorf ist ein Stadtteil von Coburg mit zirka 1.200 Einwohnern.
 

Termine

Es wurden keine Veranstaltungen gefunden.