NEWS-ARCHIV

Umjubeltes Jahreskonzert der Ammerthaler Blaskapelle

Bezirk: Oberpfalz - Kreisverband: Amberg-Sulzbach

Schon lange vor Beginn standen geduldig wartend die Konzertbesucher vor der großen Sporthalle. Kurz vor Silvester ist das Jahreskonzert der Ammerthaler Blaskapelle eine liebgewordene Tradition in der Gemeinde und war auch dieses Jahr wieder ein Renner. 50 Musiker und Musikerinnen der Konzertkapelle und der Nachwuchskapelle zogen alle Register ihres Könnens und begeisterten die Besucher.

Laurenz Fischer, 2. Vorsitzender, begrüßte besonders Gerhard Engel, Bezirksvorsitzender des Nordbayerischen Musikbundes, Peter Riedl, Bezirksjugendgeschäftsführer, Rektorin Andrea Conrad, Bürgermeister Anton Peter sowie viele Gemeinderäte.

Mit den Stücken Irish Dream und Stronger eröffnete die Nachwuchskapelle das Jahreskonzert. Jessica Zimmer und Laurenz Fischer dirigierten abwechselnd die jungen Musiker und Musikerinnen. Einmal im Jahr vor großem Publikum spielen ist das angestrebte Ziel der jungen Musiker. Die Darbietung zeigte die gelungene Nachwuchsarbeit und wurde mit viel Applaus belohnt.

Die Konzertkapelle begann schwungvoll mit Te Deum dem bekanntesten Werk des französischen Komponisten Marc-Antoine Charpentier. Danach folgte ein richtiger Ohrenschmaus: Symphony no. 40 von Wolfgang Amadeus Mozart. Flöte und Trompete spielten die Hauptrolle bei Children of Sanchez von Chuck Mangione. The Imperial March aus der Star Wars-Reihe kam bei Publikum ebenso gut an Sheltering Sky von John Mackey. Nach einem musikalischen Ausflug durch die Hits der 80er Jahre mit Eighties Flashback von Paul Murtha ging es musikalisch in die Schweiz. Die Stücke Unsere Reise von der Gruppe Fäaschtbänkler aus dem Nachbarland und Heal the World von Michel Jackson zeigten die Vielseitigkeit der Konzertkapelle. Beim beliebten Radetzky-Marsch von Johann Strauß war das begeisterte Publikum voll mit dabei, klatschte kräftig mit und einige sangen den berühmten Text mit: Wenn der Hund mit der Wurst über den Eckstein springt und der Storch in der Luft den Frosch verschlingt.

Für Philipp Senft, den neuen Dirigenten der Blaskapelle, war es der erste öffentliche Auftritt in Ammerthal. Senft übernahm zu Beginn des Schuljahres 2023/24 die Leitung, hat die Stücke des Jahreskonzerts ausgesucht und eingeübt. Man spürte die positive Atmosphäre in der Konzertkapelle. Ein sympathischer Auftritt des studierten Schlagzeugers, der auch Prüfer im Nordbayerischen Musikbund ist. Daher war es nur logisch, dass mit ihm als neuen Leiter das Percussionensemble der Blaskapelle wieder sein Comeback auf einem Jahreskonzert feierte. Die Sambarhythmen und kurzweiligen Einlagen sollen nicht zum letzten Mal auf einem Jahreskonzert zu hören gewesen sein.

Zum Abschluss spielten die Nachwuchs- und Konzertkapelle gemeinsam O du Fröhliche und alle Besucher stimmten mit ein. Ein tolles Jahreskonzert, kurzweilig, abwechslungsreich und mit hohem Unterhaltungswert. Die Ammerthaler Blaskapelle ist in der Gemeinde nicht mehr wegzudenken und eine hervorragende Bereicherung musikalisch und auch gesellschaftlich, resümierte Bürgermeister Anton Peter.


Ausverkauftes Haus und begeisterte Besucher in der Sporthalle Ammerthal. (Foto: Doerfler Gerhard)

Die Konzertkapelle überzeugte musikalisch und mit hohem Unterhaltungswert. Für Dirigent Philipp Senft war es der erste Auftritt in Ammerthal. (Foto: Doerfler Gerhard)

Die Nachwuchskapelle mit Dirigent Laurenz Fischer überzeugte und zeigte hohen Ausbildungsstand. (Foto: Doerfler Gerhard)

Musikalisch breit aufgestellt. Konzertkapelle mit Dirigent Philipp Senft. (Foto: Doerfler Gerhard)

Das Percussion Ensemble überraschte mit einer schwungvollen Einlage. Vorne Dirigent und Diplom Schlagwerker Philipp Senft, dahinter Vorsitzender Daniel Haller. (Foto: Doerfler Gerhard)