NEWS-ARCHIV

„Raumschiff“ Blaskapelle bei Prunksitzung in Franken

Bezirk: Oberpfalz - Kreisverband: Amberg-Sulzbach

Was haben die Altneihauser Feierwehrkapell’n und die Ammerthaler Blaskapelle gemeinsam? Beide Blaskapellen sind seit 2006, mit Unterbrechungen in 2021 und 2022, an Fasching im fränkischen „Ausland“ aktiv. Während die Windischeschenbacher seit 2006 bei Fastnacht in Franken auftreten, spielen die Ammerthaler seitdem auf einem der schönsten Faschingszüge in Franken, dem Happurger Faschingszug. Dieses Jahr trat die Ammerthaler Faschingskapelle zum zweiten Mal als „Freiwillige Blaskapelle“ auf der Prunksitzung der Happurger Faschingsfreunde auf. Vorsitzender Horst Paulus hatte die Oberpfälzer wieder als „exotischen“ Showact für deren Jubiläumsveranstaltung zum 11-jährigen eingeladen. Mit der „Putzfrau“ Ines Procter und den Allersberger Flecklashexen traten hier auch bekannte Gesichter aus der „Fastnacht in Franken“ aus Veitshöchheim auf. Die Blaskapelle hatte dieses Jahr das Motto „Raumschiff Blaskapelle“ für ihr rund 15 minütiges Programm auserkoren. Einige oberpfälzer Spitzen gegenüber den fränkischen Gastgebern durften während des Auftritts nicht fehlen. Das Bühnenprogramm war mit einem Musikmix aus verschiedensten Genres von „Rehragout“ bis „99 Luftballons“ gespickt. Geschadet hat dies der Freundschaft zwischen Happurg und Ammerthal allerdings nicht, denn die Happurger sagten einen Gegenbesuch für den Ammerthaler Faschingsball am 27. Januar 2024 mit ihrer Showtanzgruppe zu. Für die Blaskapelle selbst geht es dann bereits am 11. Februar wieder ins Fränkische zum 47. Happurger Faschingszug.


Das Ammerthaler „Raumschiff“ der „Freiwilligen Blaskapelle“ mit Putzfrau Ines Procter, bekannt aus Fastnacht in Franken. (Foto: Carina Paulus)

Nach dem Auftritt mit den fränkischen Gastgeschenken aus Brezen und Wurst. (Foto: Christoph Scheibel)

Die Ammerthaler mit Vorstand Horst Paulus von den Happurger Faschingsfreunden. (Foto: Carina Paulus)