NEWS-ARCHIV

Ammerthaler Faschingsball ein voller Erfolg

Bezirk: Oberpfalz - Kreisverband: Amberg-Sulzbach

Wieder einmal haben die Feuerwehr Ammerthal und die Ammerthaler Blaskapelle gemeinsam eine tolle Veranstaltung organisiert. Der Faschingsball in der Sporthalle war bis auf den letzten Platz belegt. Die bekannte Kirwaband „D`Übler Boum“ lockte vornehmlich junges Publikum in die geschmückte Halle. Kaum ein Gast ohne Faschingskostüm, vom Schlumpf, Matrosenmädchen bis hin zu den Kaminkehrern hoben zusätzlich die Stimmung. Sogar eine Rinderherde mit 22 Kühen aus Unterammerthal, tummelte sich auf der immer vollen Tanzfläche.

Die Happurger Faschingsfreunde aus dem fränkischem Nachbarlandkreis besuchte die Oberpfalz mit Prinzenpaar, Hofstaat und Gardemädels. Daniel Haller, Vorstand der Blaskapelle, begrüßte launig und herzlich die befreundeten Franken. War es ein Zufall, ein technischer Fehler oder Absicht? Das Mikrofon streikte bei der Ansprache von Präsident Horst Paulus immer wieder sobald fränkischer Dialekt gesprochen wurde. Der Gardemarsch und die Showeinlagen der „Stauseegarde“ und der „Chaos Crew“ kamen bestens an. Die Happurger verstanden es ihr Publikum zu unterhalten.

Präsident Paulus lud die Ammerthaler zur Teilnahme am Happurger Faschingszug am 11. Februar ein. Insbesondere die Rinderherde der Unterammerthaler Kirwaleute. Die Gaudi in Happurg, die Blaskapelle spielt seit Jahren am Faschingszug, sollte man sich nicht entgehen lassen, so die einhellige Meinung der Musiker.

Um Mitternacht zeichnete dann Moritz Koberstein, Hauptorganisator des Faschingsballs und Vorstand der Feuerwehr, die besten Verkleidungen und die personenstärkste Vereinsabordnung mit Faschingsorden und Geschenken aus. Danach wurde der erste Ammerthaler Faschingsball nach längerer Pause bis in die Morgenstunden noch kräftig gefeiert.

Ohne ehrenamtliche Helferinnen und Helfer wären keine Veranstaltungen möglich. Ein Teil der zahlreichen Helfer des Faschingsball.
Ohne ehrenamtliche Helferinnen und Helfer wären keine Veranstaltungen möglich. Ein Teil der zahlreichen Helfer des Faschingsball.
Foto: Zimmer Jessica