NEWS-ARCHIV

Erstes Faschingskonzert in Ammerthal

Bezirk: Oberpfalz - Kreisverband: Amberg-Sulzbach

Zum ersten Mal hat die Ammerthaler Blaskapelle zu einem Faschingskonzert mit den Nachwuchsgruppen eingeladen.
Die Sporthalle füllte sich in kurzer Zeit mit vielen maskierten Kindern und Erwachsenen. Auch Bürgermeister Anton Peter kam als Karnevalsprinz zum Nachwuchskonzert.
Maria Hofmann, Spartenleitung Nachwuchs, freute sich bei der Begrüßung über die große Resonanz und über die vielen jungen Musiker/innen die auf ihren Auftritt "hinfieberten".

Heide Burkhart, die Leiterin der musikalischen und rhythmischen Früherziehung, zeigte mit ihren Kleinsten, den Kindergartenkindern, den „Feuertanz“ und „Adlertanz“.
Zwischen den einzelnen Gruppen begeisterte „Zauberer Sirbas“ die Kinder mit seinen Zaubertricks.
Birgitta Englhard unterrichtet bei der Ammerthaler Blaskapelle Blockflöte und Querflöte. Sie hat mit ihren Schülern/innen lustige Stücke, passend zum Fasching einstudiert. Musikstücke wie „Ameisenboogie, die Affen rasen durch den Wald, Oh du lieber Augustin, Hokus Pokus, Dr. Mümmel“ und viele mehr, klangen aus den Blockflöten. Beim „Ententanz“ hatten die Kinder dann die Möglichkeit ihrem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen und tanzten munter drauf los. Bei den Instrumentalschülern waren vier Querflötenspielerinnen auf der Bühne und spielten Stücke wie „Von den blauen Bergen, Mein kleiner grüner Kaktus oder Wellermann“.
Deutlich leiser wurde es wieder in der Halle als zum Ende der Darbietungen, Philipp Senft mit seiner Cajongruppe auftrat. Die sechs Jungs und ein Mädchen holten aus ihren Cajons alles mit dem „Faschingsboogie“ raus. Der Applaus zeigte, dass die einzelnen Gruppen ein tolles Faschingskonzert boten. Zauberer Sirbas zeigte den Kindern noch ein paar Zaubertricks und am Ende des Konzertes bekam jedes Kind von ihm einen lustig geformten Luftballon überreicht.

Maria Hofmann bedankte sich am Ende des Konzertes für die gute Zusammenarbeit bei den Musiklehrern/innen, beim Kindergarten, der Gemeinde, der FFW Ammerthal und bei allen fleissigen Kuchenbäckerinnen und allen Helfern/innen im Hintergrund. Sie verwies auch gleich auf den Nachwuchstag im Sommer, am Sonntag, den 30.06.2024 wieder in der Sporthalle.

Während des Konzertes hatte das Team "Kinderschminken" alle Hände voll zu tun. Für das leibliche Wohl gab es Kaffee und Kuchen, Getränke und warme Wienersemmeln. Zum Ausklang des Konzertes spielte das Ensemble „Narredei“, bestehend aus Musikern/innen der Ammerthaler Blaskapelle, noch lustige, bekannte Faschingslieder zum Besten auf. Es wurde ein erfolgreiches, lustiges und gemütliches Faschingskonzert, das zum Wiederholen anregt.


Das Ensemble "Narredei" mit Zauberer Sirbas und einem Teil der zahlreichen jungen Musiker. (Foto: Fischer Laurenz)

Auftritt der Blockflötenkinder (Foto: Fischer Laurenz)

Die Cajongruppe kam bestens bei den Kindern an. (Foto: Fischer Laurenz)