NEWS-ARCHIV

Jugendblaskapelle Nabburg befindet sich im Umbruch

Bezirk: Oberpfalz - Kreisverband: Schwandorf

Ohne ihren “starken Motor” möchte die Jugendblaskapelle auch nicht in den nächsten zwei Jahren sein. Mit einem einstimmigen Votum gab die große “Musikerfamilie” ihrem beliebten Vorsitzendem Joseph Ferstl erneut das Vertrauen. Die Organisation des Vereins ist im Umbruch von der bisher hierarchischen Struktur zum teambasierten Vereinsmanagement. Dazu wurde eine Taskforce ins Leben gerufen, die unter Leitung von Martin Ram schon erste Schritte abarbeiten konnte: Musiker- und Uniformen-Inventur sind erledigt, Register-Kümmerer sind benannt und unterstützen den Dirigenten.

Dreh- und Angelpunkt des Vereins blieb auch im vergangenen Jahr das Musikerheim Sankt Angelus. Laut Vorsitzendem Ferstl werden hier im Durchschnitt wöchentlich 50 Unterrichtseinheiten absolviert. Notenarchiv und Uniformen, um nur zwei Beispiele zu nennen, sind hier untergebracht. “Demnächst kann ein Vereins-Büroraum verwirklicht werden”, so Joseph Ferstl. Er sprach von der früheren Hausmeisterwohnung über dem Kindergarten, wofür die Kirchenverwaltung als Eigentümer des Gebäudes die Zustimmung erteilte. Alle Kosten für Ausstattung und Betrieb übernimmt der Verein.

Wenngleich wegen Corona noch das Neujahrskonzert abgesagt werden musste, waren die Musiker in der Saison 2022 stark gefordert, so musikalischer Leiter Markus Ferstl. Von 128 Aktiven in fünf Besetzungen berichtete er: Konzertorchester 97 (Leiter Markus Ferstl), Nabburger Blasmusik 53 (Josef Weber), Nachwuchsorchester 32 (Markus Koppmann), Bläserklasse 21 (Christoph Altmann), 4-Mann-Quintett (Josef Weber). Absolviert wurden Leistungsabzeichen von D2 bis D3.

Festleiter Martin Ram, der zusammen mit Sebastian Zimmermann die Organisation des 50-jährigen Jubiläums innehatte, blickte auf die zwei erfolgreichen Festtage zurück, an denen 18 Kapellen mit 700 Musikern zu Gast waren. Mit dabei die Patenkapelle aus Fensterbach sowie die befreundeten Formationen aus Ried im Traunkreis und Leithaprodersdorf in Österreich. Dank des starken ehrenamtlichen Einsatzes der Mitglieder bei der Bewirtung sowie der Unterstützung durch die Nabburger Banken, Firmen und Betriebe konnte ein finanzielles Plus verbucht werden.

Gegenwärtig insgesamt 249 Mitglieder gehören laut Vorsitzendem dem Verein an, davon 128 aktive Musiker. Im Alter bis zu 17 Jahre (39,0 Prozent), 18 bis 27 Jahre (26,6), 28 bis 64 Jahre (36,6) über 64 Jahre (0,78); der Durchschnitt beträgt 23,5 Prozent. Hinzu kommen noch 109 Mitglieder im Förderverein. Hinzu kommen noch 109 Mitglieder im Förderverein. Im Rahmen von „Neustart Kultur“ aus dem bundesweiten Programm IMPULS, das insbesondere der Amateurmusik in ländlichen Räumen zu helfen soll, wurde der Jugendkapelle eine Förderung gewährt, die zum Ziel hat: “Umbau der Organisation & Stärkung der Orchester”.

Bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen wurde Joseph Ferstl senior als Vorsitzender wieder im Amt bestätigt. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter Joseph Ferstl junior und zweiter Stellvertreter Josef Weber. Gewählt wurden ferner Sibylle Reger (Schriftführerin), Stellvertreter und zugleich Beisitzer Sebastian Graf, Rechnungsführer Herbert Werner, Stellvertreterin Anja Bierler, Mitgliedersprecherinnen (ü16) Christina Gradl, und Fiona Scheuerer, (ü25) Christina Kalb, Elternsprecher Renate Piehler und Josef Prüfling, Kassenprüfer Christian Prüfling und Kathrin Ruhland.

Bei den Neuwahlen wurde der langjährige Vorsitzende Joseph Ferstl sen. (rechts) im Amt bestätigt. In den kommenden zwei Jahren vertreten ihn sein Sohn Joseph Ferstl jun. (Vierter von links) und Josef Weber (Vierter von rechts).
Bei den Neuwahlen wurde der langjährige Vorsitzende Joseph Ferstl sen. (rechts) im Amt bestätigt. In den kommenden zwei Jahren vertreten ihn sein Sohn Joseph Ferstl jun. (Vierter von links) und Josef Weber (Vierter von rechts).
Foto: Franz Wagner