NEWS-ARCHIV

Von Poppenhausen zu den Sternen - Frühjahrskonzert 2023

Bezirk: Unterfranken - Kreisverband: Schweinfurt

Die frisch renovierte Werntalhalle in Poppenhausen war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Musikkapelle Poppenhausen zu ihrem 23. Frühjahrskonzert geladen hatte. Unter Leitung von Dirigent Florian Bauer nahmen die rund 40 Musikerinnen und Musiker ihre Gäste mit aufeine interstellare Reise auf der Suche nach Apollon, dem griechischen Gott des Lichtes. Bevor mit "Apollo 11" die Rakete von Poppenhausen inRichtung Mond startete, stimmte das Orchester mit dem konzertant arrangierten Klassiker "The Sound of Silence" das Publikum auf die Ruhe vordem Start ein.
Nachdem sie zunächst auf dem Mond den "Fränkischen Rechen" gehisst hatten, führten die Astronauten Florian Bauer und Ralf Müller inaufwendig gedrehten Videosequenzen an Bord eines Sternenkreuzers durch die Galaxie, mal ruhig wie bei "Jupiter Hymn", mal spektakulär wie beider Lichtshow zu Thor – the dark world mal völlig losgelöst wie beim Gassenhauer "Major Tom".
Ein Highlight des Abends war die Ballade "One Moment in Time", stimmgewaltig intoniert von Gastsängerin Hannah Silberbach, die die über 500Zuhörer nachhaltig beeindruckte. Nach dem traditionellen Abschlussmarsch forderte das begeisterte Publikum drei Zugaben von den Musikern.
Mit dem von Martin Scharnagl emotional arrangierten und dreistimmig gesungenem "Von guten Mächten wunderbar geborgen" sowie der"Hymn" von Barkley James Harvest setzten die Poppenhäuser Musiker zum Ende ein weiteres musikalisches Highlight, das einen unvergesslichenAbend mehr als angemessen abrundete.
Eingeleitet wurde der Abend gekonnt vom Jugendblasorchester "Unisono" der Poppenhäuser Gemeindeteile unter Leitung von Jörg Schöner, derauf mittlerweile zehn Jahre als Dirigent der Nachwuchsmusiker zurückblicken durfte und dafür vom Nordbayerischen Musikbund mit einerSilbernadel geehrt wurde. Die Jungmusiker wurden mit einer Schauspieleinlage bei "In 80 Tagen um die Welt" und mit einem Gesangspart sowieeinem gekonnt gespielten Gitarrensolo bei "Another Brick in the Wall" in das Programm der Poppenhäuser Musiker integriert und stellten dabeiunter Beweis, dass sich die örtlichen Musikvereine um musikalischen Nachwuchs keine Sorgen machen müssen.

Bühnenansicht 
Früjahrskonzert 2023
Bühnenansicht Früjahrskonzert 2023
Foto: Marcel Veth