Workshop „Elementares Musizieren im Musikverein“

Quelle: Dr. Lucia Bäuml

Am Samstag, 11. Oktober 2025 fand wieder ein Workshop für die Ausbilderinnen und Ausbilder statt, die sich um den jüngsten Nachwuchs im Musikverein kümmern. Bereits im letzten Jahr gab es derartige Fortbildungsangebote. Aufgrund der großen Nachfrage nach einem Folgekurs, schrieb der Fachbereich „Ausbildung“ aus der Musikkommission des Bezirks Oberpfalz im Nordbayerischen Musikbund erneut einen Workshop aus. Die Organisation hatte die Sprecherin Lucia Bäuml inne.

Die Dozentin Stephanie Jung kann auf einen großen Erfahrungsschatz aus dem Studium zur Diplommusikpädagogin, aus ihrer langjährigen Unterrichtserfahrung und ihrem Beruf zurückgreifen. Dieses Wissen hat sie sehr gerne an die Teilnehmerinnen weitergegeben.

Der Workshop startete mit einem interaktiven Begrüßungslied, an dem gleich viele Aspekte für die Umsetzung mit Kindern besprochen wurden. Jeder war dadurch mitten im Thema dabei. Nach einem kurzen theoretischen Teil zum Ablauf, Einführung und Zielsetzung bei neuen Liedern im Unterricht, wurden viele verschiedene Beispiele gezeigt. Es war eine sehr gute Mischung aus Vorzeigen, Selbsterarbeitung und Ausprobieren durch die Teilnehmerinnen. So war es möglich, die unterschiedlichen Vorkenntnisse in Einklang zu bringen. Die vielen mitgebrachten Materialien der Dozentin veranschaulichten die mögliche Unterrichtsgestaltung. Die Teilnehmerinnen durften auch in die Rolle der Kinder schlüpfen, was ihr Verständnis stärkte. Alle waren sich einig: „Wir können es kaum erwarten, die gelernten Themen in unserem Unterricht umzusetzen.“

Herzlicher Dank gilt dem Mehrgenerationenhaus Wackersdorf und dem Musikverein Wackersdorf Steinberg am See. Die Räumlichkeiten waren perfekt vorbereitet und ausgestattet. Es war eine große Freude an diesem schönen Ort einen Workshop-Tag zu verbringen. Danke auch der Bezirksvorstandschaft, insbesondere der Bezirksschatzmeisterin Cornelia Roider für die Abwicklung aller finanzieller Themen.

Die Teilnehmerinnen konnten in den Pausen miteinander ins Gespräch kommen. Auch das gemeinsame Mittagessen bot viel Raum zum Erfahrungsaustausch in den verschiedenen Vereinen. So wollen manche Vereine den Bereich der musikalischen Früherziehung erst neu aufbauen. In anderen Verein gibt es das Angebot bereits seit vielen Jahren. Hier erhielten die teilnehmenden Ausbilderinnen eine Auffrischung und neue Inputs.

Alle Teilnehmerinnen waren sind einig, dass diese Kursreihe fortgeführt werden soll. Sie freuen sich schon auf das nächste Mal.

Die Teilnehmerinnen des Workshops „Elementares Musizieren im Musikverein 3.0“ mit der Dozentin Stephanie Jung (vorne rechts).
Die Teilnehmerinnen durften auch in die Rolle der Kinder schlüpfen.