NEWS-ARCHIV

Mitmachkonzert der Stadtkapelle begeistert Kinder

Bezirk: Oberpfalz - Kreisverband: Schwandorf

Am letzten Wochenende im März folgte eine ganz besondere Zuhörerschaft der Einladung in die Schwarzachtalhalle. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Martin Birner lud die Stadtkapelle Neunburg zum Mitmachkonzert ein, bei dem vor allem das Musizieren für und mit den Kindern im Vordergrund stand.

Den roten Faden durch das Konzert bildete die Geschichte von Phileas Fogg, der aufgrund einer Wette versuchte, in 80 Tagen um die Welt zu reisen. Hierbei schlüpfte Sabine Bauer, Schulleiterin der Neunburger Grundschule, in die Rolle der Erzählerin und Dirigent Markus Held führte die jungen Zuhörer musikalisch durch das Konzert. Die Stadtkapelle Neunburg vertonte diese Reise episodenhaft und führte ihre Gäste so musikalisch einmal um den Globus. Die einzelnen Szenen wurden ebenso von Kinderschauspielern auf der Bühne oder sogar im Orchester dargestellt. Das Orchester nahm diesmal ausnahmsweise vor der Bühne Platz, und war so den jungen Gästen ganz nahe. Die Kinder ließen sich von Markus Held mitnehmen auf diese musikalische Weltreise, und waren von Anfang an voller Begeisterung dabei. So wurde geklatscht, gestampft, gesungen und getanzt. Nach dem Start der Reise in London folgten die musikalisch gut erkennbaren Stationen Frankreich und Italien, wonach die Protagonisten bis nach Afrika vorstießen. Dort durften die Zweitklässler der Grundschule den bereits beim Aktionstag einstudierten "Jambo-Song" auf der Bühne performen, während einige Musiker ihren Instrumenten tierartige Geräusche entlockten, welche thematisch zum Thema "Afrikas Savanne" passten. So waren zum Beispiel Elefanten, Zebras, Gnus oder gar die Mücken am Lake Manyara zu hören. Ein kleines Highlight bat das täuschend echt aussehende Kamel, welches extra von den Schwarzenburg-Festspielen aus Rötz anreiste und eine kleine Karawane durchs Orchester anführte. Weiter ging es mit einer Elefanten-Karawane nach Indien, wonach Mister Fogg mit seiner Reisegesellschaft per Schiff zunächst eine neblige Insel erreichte, um von dort aus über Japan nach Amerika überzusetzen. Mit einer rasanten Zugfahrt durchquerten Musiker und Schauspieler Amerika, fuhren mit dem Schiff über den Atlantik erreichten schlussendlich wieder London. Mit dem musikalischen Dauerbrenner "Let it Go" aus Disneys "Die Eiskönigin" fand der Nachmittag für die Kinder sowie die Stadtkapelle ein atemberaubendes Ende.

Nach dem knapp 90-minütigen Konzert bot sich den Zuhörern noch die Möglichkeit sämtliche Instrumente eines Blasorchesters auszuprobieren. Die Stadtkapelle und das Jugendorchester sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern und freuen sich über jedes Kind, das ein Instrument erlernen möchte. Nähere Informationen und Kontaktmöglichkeiten können interessierte Eltern der Homepage unter www.stadtkapelle-neunburg.de entnehmen.


Markus Held führt die Kinder und die Stadtkapelle auf eine Reise um die Weld (Foto: Georg Schmid)

Phileas Fogg ist natürlich auch dabei... (Foto: Georg Schmid)

Für alle Kinder war es eine tolle Sache (Foto: Georg Schmid)

Mit der Hilfe von Freunden und Unterstützern konnte eine tolle Kulisse geboten werden (Foto: Georg Schmid)

Spielerisch wurde den Kindern so alle Instrumente des Orchesters näher gebracht (Foto: Georg Schmid)