Aktuelle Meldungen

Bezirk Oberpfalz

Einladung zum Konzert des BJO

Liebe Vereinsvorstände, Dirigenten, Musikerinnen und Musiker, am Samstag, 29. August 2026 um 19.00 Uhr ist es so weit! In der Nordgauhalle, Turnhallenweg 16 in Nabburg findet das Abschlusskonzer...

weiterlesen

Saxophon - Hangout mit Saxofourte 2026

Sie spielen leidenschaftlich gerne Saxophon, musizieren gerne im Ensemble und möchten musikalisch noch weiterkommen? Dann sind Sie bei unserem Workshop mit Daniela Wahler, Thomas Sälzle, Simon Hanrath...

weiterlesen



zum News archiv

Instrumentenkarussell auf Rädern

Bezirk: Oberpfalz - Kreisverband: Tirschenreuth

Was vor zweieinhalb Jahren als großes Abenteuer begann, ist inzwischen ein fester Bestandteil der Arbeit von Abenteuer Kultur e.V.: Der Mobile Kultur Kiosk bringt Instrumente und kreative Angebote direkt zu Kindern, Familien, Schulen, Vereinen und Veranstaltungen in der Region.

Auf rund 7,5 Tonnen finden Instrumente von A wie Alphorn bis Z wie Ziehharmonika Platz. Dazu kommen Schlagzeug, Blasinstrumente, Streichinstrumente und viele kleinere Instrumente aus der musikalischen Früherziehung zum Ausprobieren. Was zuvor für jedes Instrumentenkarussell einzeln aus den Proberäumen zusammengesucht, eingeladen, transportiert, aufgebaut und wieder zurückgebracht werden musste, ist heute einfach an Bord und kann direkt vor Ort eingesetzt werden. So wird der Mobile Kultur Kiosk zu einer echten Arbeitserleichterung bei Veranstaltungen und Projekten.

Bis der Kiosk einsatzbereit war, lag allerdings viel Arbeit hinter dem Projekt. Ein gebrauchter 7,5-Tonner wurde in vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden umgebaut und zu einem mobilen Musik- und Kulturraum entwickelt. Unterstützt wurde das Projekt durch das Regionalbudget der IKom Stiftland. Dadurch konnte die Idee, Musik und Kultur mobil und direkt zu den Menschen zu bringen, in dieser Form verwirklicht werden.

Heute zeigt sich, wie sehr sich dieser Aufwand gelohnt hat. Ob beim Bürgerfest, bei Schulfesten, im Ferienprogramm, bei Vereinsveranstaltungen oder beim Oberpfalztag: Der Mobile Kultur Kiosk ermöglicht einen unkomplizierten Zugang zu Musik. Kinder können Instrumente in die Hand nehmen, ausprobieren und miteinander musizieren. Auch Erwachsene entdecken dabei nicht selten ein Instrument, das sie schon immer einmal ausprobieren wollten.

Dabei geht es längst nicht nur um das Kennenlernen einzelner Instrumente. Der Kiosk ist eine mobile Kulturwerkstatt, in der Musik mit Kreativität und anderen kulturellen Angeboten verbunden wird. Je nach Veranstaltung entstehen daraus Mitmachaktionen, kleine Workshops oder kreative Stationen. Und wenn spontan eine Bühne gebraucht wird, wird kurzerhand die Ladefläche oder der Platz davor zur kleinen Konzertbühne.

Besonders wertvoll ist der Kiosk für die musikalische Nachwuchsarbeit von Abenteuer Kultur. Der Verein ist vor allem in Tirschenreuth und Erbendorf aktiv und möchte musikalische Bildung möglichst niedrigschwellig anbieten. Der Mobile Kultur Kiosk schafft dafür neue Möglichkeiten: Musik muss nicht immer dort stattfinden, wo die Instrumente stehen – die Instrumente kommen einfach zu den Menschen.

Der Mobile Kultur Kiosk ist deshalb längst mehr als ein ungewöhnliches Fahrzeug. Er ist zu einem wichtigen Werkzeug der musikalischen Bildungsarbeit geworden – und macht das möglich, was Abenteuer Kultur auszeichnet: Kultur dorthin zu bringen, wo sie gebraucht wird.

Fotograf / Urheber Bilder:
Abenteuer Kultur e.V.
Abenteuer Kultur e.V.
Abenteuer Kultur e.V.
Abenteuer Kultur e.V.
Abenteuer Kultur e.V.


Der Mobile Kultur Kiosk im Einsatz auf einem Familienfest. Die maßangefertigten Instrumentenhalterungen sorgen dabei für einen sicheren Transport und schnellen Zugriff. (Foto: Abenteuer Kultur e.V.)

Beim Kauf war der über 20 Jahre alte Lkw in einem schlechten Zustand. Bevor der Ausbau beginnen konnte, musste das Fahrzeug zunächst aufwendig von Rost befreit und instand gesetzt werden. (Foto: Abenteuer Kultur e.V.)

Für die Restaurierung wurde der Lkw stark zerlegt, um verschlissene Teile auszutauschen und Roststellen fachgerecht zu bearbeiten. (Foto: Abenteuer Kultur e.V.)

Wenn eine Bühne gebraucht wird, wird die Ladefläche kurzerhand zur Auftrittsfläche - hier die Früherziehungskinder nach einem kleinen Auftritt mit dem Instrumentengruß. (Foto: Abenteuer Kultur e.V.)

Ein echter Hingucker: Das farbenfrohe Außendesign macht den Mobilen Kultur Kiosk schon von Weitem unverwechselbar. Die Folierung wurde vom Verein selbst angebracht. (Foto: Abenteuer Kultur e.V.)