Der Musikverein Waidhaus feiert derzeit sein 40-jähriges Bestehen. Der Sternmarsch mit anschließendem Gemeinschaftschor wird zu einem Erlebnis für alle Beteiligten. Das Kreismusikfest zum 40-jährigen Gründungsjubiläum des Musikvereins Waidhaus hat die Erwartungen erfüllt, wenn nicht übertroffen. Zehn Musikkapellen aus den Landkreisen Neustadt/WN, Schwandorf und Tirschenreuth, sowie aus Unterfranken und der Tschechischen Republik hatten sich aufgestellt und marschierten unter Marschmusik zum Sportplatz des TSV Waidhaus, begleitet von begeisterten Gästen. So präsentierten sich das Waidhauser Vereinsorchester, das Dechovy Orchestr Mladych ZUS Tachov, der Musikverein/Blaskapelle Kirchaich aus Haßberge, die Blaskapelle Reuth bei Erbendorf, die Trachtenkapelle Waldthurn, die Jugendblaskapelle Fensterbach, die Jugendblaskapelle Roggenstein, die Pirker Blaskapelle, die Blaskapelle Waldkirch und die Jugendblaskapelle Nabburg, als hätten sie die Stücke gemeinsam einstudiert. Die Dirigenten Hermann Mack, Kornelia Kraus und Lena Putzer (alle vom Musikverein Waidhaus) sowie Kreisdirigent Peter Dotzauer hatten wie das begeisterte Publikum ihre helle Freude. Die Bayernhymne und die Nationalhymne waren der würdige Abschluss eines Gemeinschaftskonzertes der Superlative. Danach ging es unter musikalischen Klängen zum Schulhof. Dort präsentierten sich die Jugendblaskapelle Fensterbach und die Pirker Blechmusi von ihrer besten Seite und sorgten für Topunterhaltung. Das galt auch für das Vereinsorchester unter der Leitung von Hermann Mack.
Fotograf / Urheber Bilder:
Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek