»Hier spielt die Musik«

Aktionstag Musik der BLKM

Macht mit!
Macht mit!

Es ist unter anderem die Musik, die den Freistaat so unverwechselbar macht. Aber welche überhaupt? Genau genommen ist Bayern randvoll mit ganz unterschiedlicher Musik: Blaskapellen, Ensembles, Bands, Chöre und viele mehr lassen Bayern in einzigartiger und vielfältiger Weise erklingen – weltlich wie kirchlich. Um diese Vielfalt zu feiern und hörbar zu machen, lädt die Bayerische Landeskoordinierungsstelle für Musik (BLKM) alle musizierenden Gruppen im Freistaat dazu ein, zwischen dem 13. Mai und dem 26. Juli zu zeigen, dass sie da sind und wie sie klingen. Wer jetzt sagt: »Wir spielen doch sowieso«, kann sein Standkonzert, seine Serenade oder was eben geplant ist, selbstverständlich ebenfalls beim »Aktionstag Musik in Bayern« anmelden. Warum? Weil alle angemeldeten Musizieraktionen auf einer Webseite gesammelt und in einer Bayernkarte eingetragen werden. Man darf gespannt sein, wie voll diese Landkarte am Ende des Aktionszeitraums sein wird! Außerdem erhält jeder Teilnehmer einen Aufkleber mit dem »Ich bin dabei!«-Motiv. Vermutlich werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer staunen, wo sie überall auf diesen Aufkleber treffen – schließlich ist Bayern ein singendes und klingendes Land. Dies einmal mehr zu zeigen, ist das Ziel des Aktionstags.

Welche Art von Musik im Rahmen des »Aktionstags« gespielt wird, bleibt ganz den Akteuren überlassen. Jede Gruppierung kann mitmachen, jede Kooperation, jedes gemeinsame Musizieren mit anderen Gruppen des Heimatorts oder der Nachbargemeinde ist herzlich willkommen. Ob auf dem Supermarkt-Parkplatz oder in der Konzertmuschel des Kurparks – spielt keine Rolle. Hauptsache, es wird musiziert.

Die Schirmherrschaft über den Aktionstag haben übrigens Kultusministerin Anna Stolz, Wissenschaftsminister Markus Blume, Familienministerin Ulrike Scharf und BMR-Präsident Dr. Helmut Kaltenhauser übernommen.

Infos zur Aktion und das Online-Anmeldeformular sind auf der Webseite der BLKM zu finden. Die Organisatoren freuen sich über jede Anmeldung.

www.blkm.de/BLKMProjekte/Aktionstag

News-Archiv