Nordbayerisches Spielleuteorchester

Das Nordbayerische Spielleuteorchester (NBSO) ist das Auswahlorchester aller Spielmanns- und Fanfarenzüge des Nordbayerischen Musikbundes e.V. (NBMB). Es ist ein kombiniertes Spielleuteorchester, bestehend aus traditionellen Spielmannsflöten, Fanfaren und erweitertem Schlagwerk.

Das Nordbayerische Spielleuteorchester hat eine eigene Homepage unter folgender Adresse: http://www.stabfuehrerkorps.de.tl/

Auf Facebook ist es unter dem Seitennamen Nordbayerisches.Spielleuteorchester zu finden.

Die Besetzung des NBSO

Das Flötenregister vereinigt Sopran -, Alt- und Tenorflöten.  Mithilfe des  Schlagwerkregisters mit traditionellen Marschtrommeln, über Pauken bis hin zu Glockenspiel, Marimba- und Vibraphon wird die Flötenbesetzung zu einem traditionellen Spielmannszug ergänzt. Kommen zusätzlich noch die Naturtontrompeten - Fanfaren - hinzu, so wird diese Besetzung als kombinierter Spielmanns- und Fanfarenzug bezeichnet.

Ein Aufsteckbogen ermöglicht es den Fanfarenspielern/innen außerdem, von der ursprünglichen Grundstimmung in Es auf die C-Stimmung umzustimmen und damit den Tonvorrat sowie die Literatur zu erweitern. Diese Innovation wurde erstmals beim NBSO erfolgreich erprobt und öffentlich aufgeführt und ist nun fester Bestandteil des Repertoires der Fanfarenbläser.

Bild des NBSO aus dem Jahre 2017.
Bild des NBSO aus dem Jahre 2017.

Musikalische Entwicklung von 1982 bis heute

Gegründet wurde das NBSO 1982 von Günther Katzenberger  unter dem Namen “Stabführerkorps”.  Die Stabführer bildeten damals den Kern des Vorzeigespielleuteorchesters. Im Laufe der Zeit fanden immer mehr, durch die Schulung des NBMB hervorragend qualifizierte Spielleute aus fast allen Spielmanns- und Fanfarenzügen des Verbandes den Weg zum NBSO und interessierten sich für die neue, wegweisende Literatur, die dort einstudiert wurde.

Besonders die Literatur zeichnet das Nordbayerische Spielleuteorchester auch heute noch aus, da immer mehr Originalkompositionen mit größerem Instrumentarium an Bedeutung gewonnen haben. Hierbei ist vor allem die Erweiterung des Schlagwerks um Stabspiele und weiteren Percussionsinstrumenten sowie die Ausdifferenzierung des Flötensatzes und die schon genannte Möglichkeit der Umstimmung der Fanfaren zu erwähnen.

In zwei jährlichen Probenphasen werden die teils druckfrischen Werke unterschiedlichster Komponisten einstudiert und dann in Konzerten, Wettbewerben und Uraufführungen dem Publikum vorgestellt.

Seit 2009 liegt die musikalische Leitung des NBSO bei Christoph Ahlemeyer, Komponist und Dirigent. Bei den Probenphasen wird er von qualifizierten Dozenten/innen unterstützt. 

Bei den Auftritten tragen die Musiker keine Einheitskleidung, sondern die Tracht/ Uniform ihres Heimatvereins, weswegen auf der Bühne immer ein breites Farbspektrum zu sehen ist.

Mitmachen im NBSO

Interessierte Musiker sollten das Leistungsabzeichen D2 nachweisen können und Lust haben, neue Musik einzustudieren sowie aufzuführen. Gute Kenntnisse im Blattspiel werden dabei vorausgesetzt. 

Ausschreibungen der Probenphasen sowie Konzerttermine sind im Kursfinder oder unter https://www.facebook.com/Nordbayerisches.Spielleuteorchester/ zu finden.

Für Fragen steht der Dirigent Christoph Ahlemeyer (christoph.ahlemeyer@nbmb-online.de) oder das Organisationsteam (nbso@nbmb-online.de) gerne zur Verfügung.

Der Leiter des Nordbayerischen Spielleuteorchesters: Christoph Ahlemeyer

Christoph Ahlemeyer wurde 1987 in Warburg/Nordrhein-Westfalen geboren. Schon in jungen Jahren begann seine musikalische Ausbildung an den Schlaginstrumenten. Später folgten die Instrumente Querflöte und (Natur-)Trompete. Christoph Ahlemeyer ist neben seiner Tätigkeit als Komponist auch als Dirigent und Dozent in verschiedenen Vereinen und Musikverbänden tätig. Der Schwerpunkt seiner musikalischen und kompositorischen Tätigkeit liegt im Bereich der Spielleute-, Blas- und Chormusik.

2008 übernahm Christoph Ahlemeyer als Dirigent die musikalische Leitung des Nordbayerischen Spielleuteorchesters (NBSO), dem Auswahlorchester für Spielleute im Nordbayerischen Musikbund (NBMB). Schwerpunkt seiner Arbeit mit dem NBSO ist neben der Erschließung neuer zeitgenössischer Literatur auch die Wiederentdeckung und Pflege historischer Musizierpraktiken.

Seit 2011 ist er Fachberater und Mitglied der Literaturkommission der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV).

2018 übernahm er das Amt des Bundesreferenten für Spielleutemusik im NBMB. Bereits vor der Verbandsreform des NBMB rief er das Fachreferat „Spielleute- und Naturtonmusik“ ins Leben. Die von ihm neu entworfenen Lehrgangsmodelle und Fortbildungsangebote für die Spielleutemusik sorgten für Wiederbelebung und Aufschwung in diesen Bereichen.

Für seine Kompositionen erhielt er mehrere Auszeichnungen und wurde mit verschiedenen Auftragskompositionen betraut. Im Auftrag des damaligen Bundesdirigenten Prof. Ernst Oestreicher komponierte er für das 60-jährige Verbandsjubiläum des NBMB einen Festhymnus für Blasorchester, Spielleute und Fanfarenbläser, welcher beim offiziellen Festakt in der Bayerischen Staatsphilharmonie Bamberg unter Leitung des Komponisten aufgeführt wurde.

2013 wurde Ahlemeyer anlässlich des Deutschen Musikfestes der BDMV in Chemnitz für die Kompositionen „Sahara“ und „Till Eulenspiegel - Burleske für Spielleutekorps“ ausgezeichnet. Der Volksmusikerbund Nordrheinwestfalen prämierte 2015 seine Kompositionen „Flatino“ und „Westfälische Tänze“.

Unter dem Titel „Und wenn sie nicht gestorben sind …“ komponierte Ahlemeyer 2017 ein musikpädagogisches Konzert nach dem Märchen Dornröschen. Er schuf hiermit erstmals und bislang einmalige Notenliteratur für Kinder- und Familienkonzerte im Bereich der Spielleutemusik.

Termine

Die Termine des Nordbayerischen Spielleuteorchesters finden Sie im Kurs-Finder. Klicken Sie dort unter Typ auf "Auswahlorchester".

Weitere Informationen zu den Terminen finden Sie auch auf www.stabfuehrerkorps.de.tl oder www.facebook.com/Nordbayerisches.Spielleuteorchester.

Kontakt

Für Fragen steht Ihnen jederzeit Christoph Ahlemeyer, Bundesreferent für Spielleutemusik zur Verfügung:

    Christoph Ahlemeyer

    Prälat-Sindersberger-Straße 2

    92526 Oberviechtach

    E-Mail: christoph.ahlemeyer@nbmb-online.de 

Alternativ können Sie sich über die E-Mail-Adresse nbso@nbmb-online.de auch gerne an das Organisationsteam des NBSO wenden.