Solo/Duo-Wettbewerb „concertino“: Auf dem Weg nach Hammelburg

Der Solo/Duo-Wettbewerb des BBMV ging Anfang 2023 in eine neue Runde. An den vier Bezirksentscheiden im NBMB nahmen insgesamt über 90 Musiker:innen teil – 60 davon wurden zum Verbandsentscheid und wiederum 34 zum Landesentscheid weitergeleitet.

Quelle: Geschäftsstelle, 14.02.2023
Ein Junge spielt Tuba und wird dabei von einer Pianistin begleitet
Die konzentrierten Vorspiele der Teilnehmenden zahlten sich aus.

Endlich kann der „concertino“-Wettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbandes wieder wie gewohnt stattfinden. Nach der langen Corona-Pause, die zwar im Jahr 2021 mit einem Video-Wettbewerb überbrückt werden konnte, freuten sich die Musiker:innen der Nordbayerischen Musikvereine auf einen „normalen“ Solo/Duo-Wettbewerb. Die Begegnung mit Musiker:innen aus anderen Vereinen und das direkte Juryfeedback sind einfach unersetzbar – da waren sich alle Teilnehmenden einig.

Die Chance, sich intensiv mit dem eigenen Instrument zu beschäftigen und konstruktives Feedback von einer erfahrenen Jury zu bekommen, nutzten insgesamt 92 Instrumentalist:innen aus ganz Nordbayern im Alter von 7 bis 26 Jahren. Alleine oder im Duo meldeten sie sich zu einem der vier Bezirksentscheide an, die am 15. Januar in Sulzbach Rosenberg (Oberpfalz), am 21. Januar in Stein (Mittelfranken) und am 22. Januar gleichzeitig in Kronach (Oberfranken) und Bad Kissingen (Unterfranken) ausgetragen wurden. In dieser ersten Wettbewerbsrunde konnten sie sich mit Musiker:innen aus Musikvereinen des eigenen Bezirks messen. In insgesamt 72 Vorträgen konnten sie die jeweils zweiköpfigen Fachjurys und das Publikum mit tollen Leistungen begeistern. Allen Teilnehmenden wurden „sehr gute“ bzw. „ausgezeichnete“ Leistungen bescheinigt, 49 Vorträge wurden dabei mit 91 oder mehr Punkten belohnt und waren damit für die nächste Runde, den Verbandsentscheid, qualifiziert. Die Traumergebnisse von 98 bzw. 99 Punkten wurden von fünf Solist:innen erreicht.

Verbandsentscheid mit herausragenden Leistungen

Beim Verbandsentscheid am 12. Februar in der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg trafen die besten Musiker:innen aus den vier NBMB-Bezirken dann aufeinander und stellten sich ein weiteres Mal der Jurywertung. Hier brauchte es mindestens 93 Punkte, um am Landesentscheid teilnehmen zu dürfen und sich dort mit Musiker:innenn aus ganz Bayern zu messen. Diese Mindestpunktzahl wurde in 29 Vorträgen erreicht, davon 24 Solo-Beiträge und 5 Duette. Drei Solist:innen erreichten 98 Punkte, die höchste vergebene Punktzahl. Die NBMB-Vizepräsidenten Thomas Kolb, Gerhard Engel und Max Mages sowie die Fachreferatsleiterin Tanja Domes überreichten die Urkunden und freuten sich mit den Teilnehmenden über diese tollen Ergebnisse. Lehrgangsleiterin Monika Lorenz ist stolz auf die Teilnehmenden: „Es ist wirklich toll, wie motiviert und intensiv sich die Musiker mit ihren Lehrkräften auf ihren Vortrag vorbereiten und sich von Runde zu Runde weiter verbessern. Ich bin mir sicher, dass sie beim Landesentscheid noch eine Schippe drauflegen werden und drücke ihnen fest die Daumen.“

Viele junge Menschen stehen nebeneinander und halten lächelnd Urkunden in die Kamera.
Stolze Musiker:innen bei der ersten Urkundenverleihung des Verbandsentscheides.

Der NBMB gratuliert allen Teilnehmenden sehr herzlich zu ihren tollen Leistungen und wünscht viel Erfolg und Spaß beim Landesentscheid! Auch diejenigen Solist:innen und Duos, die es nicht bis zum Landesentscheid geschafft haben, können wirklich stolz auf sich sein. Der Landesentscheid wird am 18. März 2023 in der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg, Unterfranken, ausgetragen. Publikum ist zu dazu herzlich eingeladen. Die jungen Musiker:innen freuen sich über jede Unterstützung.

Im Jahr 2024 wird dann wieder der Kammermusikwettbewerb stattfinden, der sich jährlich mit dem Solo/Duo-Wettbewerb abwechselt und eine Bühne für Ensembles mit drei bis zwölf Musiker:innen bietet.  

Viele junge Menschen stehen auf einer Bühne und halten lächelnd Urkunden in die Kamera.
Auch bei der zweiten Urkundenverleihung des Verbandsentscheides freuten sich die NBMB-Vizepräsidenten gemeinsam mit den Teilnehmenden.
News-Archiv