Radiotipps von BR Heimat für den Dezember 2022



Immer wieder sind in den Radiosendungen des Bayerischen Rundfunks auch unsere Mitgliedskapellen und Auswahlorchester zu hören.

Im Monat Dezember 2022 empfiehlt die Redaktion BR Heimat-Studio Franken folgende Sendungen auf BR Heimat, der Digitalwelle im Bayerischen Rundfunk (www.br.de/volksmusikausfranken):

03.12.2022, 17.05 – 18.00 Uhr: Blasmusik-Konzert: Kleeblatt, Drachen, Schornsteinfeger - Von Maskottchen und anderen Glücksbringern
Moderation: Karlheinz Brand

Alle Menschen suchen nach Glück: privat, beruflich oder ganz allgemein. Allerdings scheint das Glück eine flüchtige Sache zu sein. So schreibt der Dichter Heinrich Heine:
„Das Glück ist eine leichte Dirne
und weilt nicht gern am selben Ort;
sie streicht das Haar dir von der Stirne
und küsst dich rasch und flattert fort.“
Vielleicht versuchen deswegen viele Menschen, dem Glück ein bisschen auf die Sprünge zu helfen: mit Ritualen, Symbolen und bestimmten Gegenständen. Als klassische Glücksbringer gelten zum Beispiel ein Hufeisen, der Fliegenpilz oder ein vierblättriges Kleeblatt, auch Anhänger und Amulette sind sehr beliebt. Allerdings sind Zweifel angebracht, ob sich das Glück auf diese Weise tatsächlich beeinflussen lässt.
Im Blasmusik-Konzert drücken wir diesmal die Daumen und klopfen auf Holz. Mit dabei sind die Stadtkapelle Velden, Quattro Poly, die Stadtkapelle Wertingen, das Nordbayerische Jugendblasorchester und andere

10.12.2022, 11.05 – 13.00 Uhr: Treffpunkt Blasmusik: Blasorchesterleitung - Ein Studiengang feiert Jubiläum
Moderation: Werner Aumüller

Der Studiengang Master im Fach Blasorchesterleitung kann an der Hochschule für Musik in Würzburg auf der Grundlage eines Bachelor- oder Diplom-Abschlusses studiert werden. Oder auch von MusikerInnen, die schon einige Zeit im Berufsleben tätig waren. Seit 2012 kann dieser Studiengang belegt werden, heute feiert Professor Ernst Oestreicher 10-jähriges Jubiläum.
Im Mittelpunkt steht ein individuelles Curriculum: die Studierenden können ihre bisherigen beruflichen Qualifikationen um das Segment des Führens und Leitens eines Blasorchesters erweitern und somit ihre beruflichen Möglichkeiten verbessern. Bestandteile des Studiums sind die Vermittlung von Grundkenntnisse auf einem Zweit- und Drittinstrument sowie Seminare zu den Themen Werkanalyse, Arrangement, Komposition und Instrumentation.
Das viersemestrige Studium beginnt nur im Wintersemester und beinhaltet als Prüfungsleistungen je eine Lehrprobe nach dem zweiten und vierten Semester sowie das Masterprojekt am Ende des Studiums. BR Heimat-Moderator Werner Aumüller unterhält sich mit Professor Ernst Oestreicher, der diesen besonderen Studiengang von Beginn an leitet.

17.12.2022, 17.05 – 18.00 Uhr: Blasmusik-Konzert: Alle Jahre wieder - Musik zum vierten Advent
Moderation: Karlheinz Brand

In diesem Jahr fällt der vierte Advent auf das frühestmögliche Datum, den 18. Dezember. Es dauert also noch eine ganze Weile bis zum Heiligen Abend. Zeit um Geschenke zu besorgen, den passenden Christbaum zu finden und schon mal das eine oder andere Plätzchen zu probieren. Zur vorweihnachtlichen Stimmung gehören natürlich auch die vielen schönen Weihnachtslieder, die in dieser Zeit überall zu hören sind.
Adventlich-festliche Musik präsentieren am Abend vor dem vierten Advent im Blasmusik-Konzert das Bläser-Ensemble Paul Schemm, das Saxophonquartett und das Holzbläser-Ensemble des Heeresmusikkorps Veitshöchheim, Culma Brass, Blechschmitt und andere

31.12.2022, 17.05 – 18.00 Uhr: Blasmusik-Konzert: Der Countdown läuft - Das Blasmusik-Konzert zum Jahreswechsel
Moderation: Karlheinz Brand

Am 31. Dezember geht das alte Jahr zu Ende, das neue steht vor der Tür. Überall trifft man sich mit Freunden, um anzustoßen und zu feiern. Zu dieser Gelegenheit haben sich auf der ganzen Welt die unterschiedlichsten Traditionen entwickelt. Feuerwerk soll böse Geister vertreiben, in Spanien isst man um Mitternacht zwölf Trauben und wer einen Blick in die Zukunft werfen möchte, macht das vielleicht beim Zinn- oder Wachsgießen.
Auch im Blasmusik-Konzert ist zum Jahreswechsel Feiern angesagt, mit Feuerwerk, guter Laune und viel Musik. Dafür sorgen das Nordbayerische Jugendblasorchester, die Stadtkapelle Rosenheim, die Big Band der Stadtjugendkapelle Herzogenaurach, die Kapelle Josef Menzl, das Jugendblasorchester der Stadt Stein, der Musikverein Gartenstadt und andere

Weitere Blasmusiksendungen auf BR Heimat: Montag bis Freitag von 17.05 bis 18.00 Uhr 

Bitte beachten Sie: Die Liste der Radio-Sendungen auf BR Heimat wurde uns vom Bayerischen Rundfunk zur Verfügung gestellt. Der NBMB überprüft nicht, ob diese Liste vollständig ist. Sollten Sie Kenntnis haben von weiteren Sendungen, in denen unsere Mitgliedskapellen und Auswahlorchester zu hören sind (auch auf anderen Sendern), so informieren Sie uns bitte!