Radiotipps von BR Heimat für den März 2022



Immer wieder sind in den Radiosendungen des Bayerischen Rundfunks auch unsere Mitgliedskapellen und Auswahlorchester zu hören.

Im Monat März 2022 empfiehlt die Redaktion BR Heimat-Studio Franken folgende Sendungen auf BR Heimat, der Digitalwelle im Bayerischen Rundfunk (www.br.de/volksmusikausfranken):

05.03.2022, 11.05 – 13.00 Uhr: Treffpunkt Blasmusik
Moderation: Werner Aumüller

In dieser Sendung sind dabei: die Premicher Musikanten, Erpfenbrass, die Blaskapelle Beratzhausen, die Stadtkapelle Memmingen, das Klarinettenensemble des HMK Veitshöchheim, Mission Böhmisch, Blechquadrat, die Musikkapelle Fischbachau, die Ponader Boum, die Musikkapelle Poppenhausen, Kurt Pascher und seine Böhmerwälder Musikanten, die Urlesbacher Musikanten und andere

12.03.2022, 17.05 – 18.00 Uhr: Blasmusik-Konzert: Ohrwürmer - Melodien, die man nicht vergisst
Moderation: Karlheinz Brand

Ohrwürmer sind nicht nur Insekten, die angeblich gerne in menschliche Gehörgänge kriechen. Auch eine Melodie, die so einprägsam ist, dass sie dem Hörer für eine längere Zeit in Erinnerung bleibt, wird umgangssprachlich als Ohrwurm bezeichnet. Klassik, Schlager, Pop oder Volksmusik – Ohrwürmer sind in allen Musikstilen zu Hause. Studien haben sogar gezeigt, dass so ein musikalischer Ohrwurm noch nicht einmal dem eigenen Geschmack entsprechen muss, um sich dauerhaft festzusetzen.
Im Blasmusik-Konzert gibt es diesmal Musik zu hören, die ganz eindeutig Ohrwurm-Potenzial aufweist. Es spielen die Brassessoires, das Sinfonische Blasorchester Vorspessart, Rekkenze Brass, die Stadtkapelle Bad Griesbach, maablosn und andere.

19.03.2022, 11.05 – 13.00 Uhr: Treffpunkt Blasmusik: Ein Hoch auf die Fuchsgrabenpolka - Zum 120. Geburtstag von Karel Vacek
Moderation: Werner Aumüller

Karel Vacek war seiner Zeit als Blasmusik-Komponist weit voraus. Aus seiner Feder stammt unter anderem die Polka Kannst Du Knödel kochen oder auch die legendäre Fuchsgraben-Polka. Letztere gehört auch heute noch zu den beliebtesten Melodien in der Blasmusikszene. Er wuchs mit Volksmusik auf, sammelte wertvolle Erfahrungen als Militärmusiker und war in den 1930-er Jahren maßgeblich an der Verbreitung des Jazz in seiner Heimat beteiligt. Und obwohl ihm ein Musikstudium nicht vergönnt war, brachte es Karel Vacek mit einem Tango sogar zum Welthit

26.03.2022, 17.05 – 18.00 Uhr: Blasmusik-Konzert: Was für ein Theater! - Oder doch alles nur halb so schlimm?
Moderation: Karlheinz Brand

Manche Dinge werden gerne aufgebauscht. In der Politik, in der Wirtschaft oder im Sport - nicht selten werden eigentlich relativ harmlose Sachverhalte sehr übertrieben dargestellt. Oft stecken handfeste Interessen dahinter: Schlagzeilen verkaufen sich einfach besser, je dramatischer sie klingen und wenn eine Sache in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden soll, gelingt das anscheinend am besten, wenn es so aussieht, als wäre die nächste Katastrophe nicht mehr weit.
Auch im Blasmusik-Konzert werden diesmal einige Mücken zum Elefanten gemacht. Ruhig Blut bewahren dabei Rekkenze Brass, Salaputia Brass, die Vocal Brass Big Band, das Jugendorchester der Stadt Stein und andere

Weitere Blasmusiksendungen auf BR Heimat: Montag bis Freitag von 17.05 bis 18.00 Uhr 

Bitte beachten Sie: Die Liste der Radio-Sendungen auf BR Heimat wurde uns vom Bayerischen Rundfunk zur Verfügung gestellt. Der NBMB überprüft nicht, ob diese Liste vollständig ist. Sollten Sie Kenntnis haben von weiteren Sendungen, in denen unsere Mitgliedskapellen und Auswahlorchester zu hören sind (auch auf anderen Sendern), so informieren Sie uns bitte!