NBMB und NBBJ auf der Musik-Messe Nürnberg

Die Premiere der Nürnberger Musik-Messe war ein voller Erfolg – für die 130 Aussteller, die Organisatoren sowie den Nordbayerischen Musikbund und die Nordbayerische Bläserjugend, die als Kooperationspartner mit im Boot waren.

Quelle: Geschäftsstelle, 29.03.2023
Zwei Jungen stehen staunend vor einem Glücksrad.
Das Glücksrad war vor allem beim jungen Publikum sehr beliebt.

Die zahlreichen Besucher:innen der Musik-Messe in Nürnberg erwartete vom 24. bis 26. März 2023 ein vielfältiges Programm. Bei 130 Ausstellern rund um den handwerklichen Instrumentenbau konnten Musikinstrumente ausprobiert und Fachgespräche geführt werden. Außerdem konnten die Musikinteressierten zahlreiche kostenlose Workshops und hochkarätige Konzerte besuchen. Auch der Nordbayerische Musikbund und die Nordbayerische Bläserjugend waren mit einem Messestand vertreten.

Glücksrad als Besuchermagnet

Am Stand der beiden Verbände wurden Interessierte mit einem Glücksrad begrüßt, das bei den kleinen und großen Gästen gleichermaßen begehrt war. Alle, die am Glücksrad drehten, konnten etwas gewinnen: Vom Druckbleistift mit Radiergummi über Blumensamen und Gummibärchen bis zum Egg-Shaker gab es praktische Kleinigkeiten rund um die Blasmusik. Besonderes Highlight waren die neuen Instrumenten-Tattoos, die am Stand direkt aufgeklebt werden konnten. Gerade bei den jungen Gästen sorgten die lustigen Comic-Figuren mit Blasinstrumenten als Körper für strahlende Augen.

Am NBMB- und NBBJ-Stand wurde außerdem mit den Ehrenamtlichen und den Mitarbeitenden der Geschäftsstelle gefachsimpelt und Informationen über die Verbandsarbeit eingeholt. Zudem spielte das Blechbläsersextett des Heeresmusikkorps Veitshöchheim mehrmals vor dem gemeinsamen Messestand, um u.a. für eine Tätigkeit als Berufsmusiker:in in der Bundeswehr zu werben. Unterstützt wurden die Musiker dabei vom Zentrum Militärmusik der Bundeswehr, vertreten durch Jürgen Albrecht und Sven Kempe.

Das Blechbläsersextett des Heeresmusikkorps Veitshöchheim musizierte mehrmals vor dem Messestand der beiden Verbände.
Das Blechbläsersextett des Heeresmusikkorps Veitshöchheim musizierte mehrmals vor dem Messestand der beiden Verbände.

Hochklassige Konzerte der NBMB-Auswahlorchester

Als Kooperationspartner der Musik-Messe beteiligte sich der NBMB zudem auch an deren musikalischer Gestaltung. Am Samstag musizierte das Nordbayerische Jugendblasorchester gemeinsam mit Wibraphon unter der Leitung von Prof. Johann Mösenbichler. Im voll besetzten Atrium der Musik-Messe konnten das Publikum symphonische Blasmusik auf höchstem Niveau genießen. Das Konzert wiederholte sich in ähnlicher Form am darauffolgenden Tag im Regentenbau in Bad Kissingen. Am Sonntag nahm dann die Nordbayerische Brass Band auf der Messe-Bühne Platz und unterhielt im - wiederum vollbesetzten - Atrium die Messebesucher mit typischer Brass Band Musik. Dabei stellte sich erstmals Mareike Reitelbach souverän als Solistin am Euphonium vor, zudem erklang die „Wooden Bow Tie Celebration“ von Mathias Wehr, Komponist und Dirigent der Nordbayerischen Brass Band, die er im letzten Jahr aus Anlass des 10jährigen Bestehens der Band geschrieben hatte. „Wooden Bow Tie“ ist dabei eine Anspielung auf die Holzfliegen, die die Band bei Ihren Auftritten trägt.

Für den Verbandsgeschäftsführer Andreas Kleinhenz ist die Musikmesse eine wichtige Plattform, um zum einen die Arbeit der beiden Verbände zu präsentieren, aber auch bewusst den Kontakt und den Austausch mit Ausstellern, Musikvereinen, Musiker:innen und den Verantwortlichen der Messe Nürnberg zu suchen. So wurden bereits Gespräch hinsichtlich gemeinsamer Projekte bzw. einer engeren Zusammenarbeit geführt. Des Weiteren bleibt die spannende Frage, wie sich die Musik-Messe in den nächsten Jahren weiterentwickelt und welche Rolle der Nordbayerische Musikbund hinsichtlich einer intensiveren Mitwirkung spielen kann. Auch diesbezüglich wurden schon weitere Gespräche vereinbart.

Das Nordbayerische Jugendblasorchester musizierte gemeinsam mit Wibraphon auf der Musik-Messe.
Das Nordbayerische Jugendblasorchester musizierte gemeinsam mit Wibraphon auf der Musik-Messe.
Auch die Nordbayerische Brass Band gab ein Konzert im vollbesetzten Atrium der Messe.
Auch die Nordbayerische Brass Band gab ein Konzert im vollbesetzten Atrium der Messe.
News-Archiv