TaKeTiNa-Übungswochenende: Der Spirit groovt weiter

Nach der kürzlich abgeschlossenen Teilnahme am B-Kurs in Trossingen, suchten sich fünf befreundete Dirigentinnen und Dirigenten eine neue dirigentische Herausforderung.

Quelle: Björn Schnee, Februar 2024
Vor einem Haus stehen 4 Männer und 2 Frauen und halten sich in den Armen.

Deshalb trafen sie sich am Wochenende vom 9. bis 11. Februar 2024 in der evangelischen Tagungsstätte Hofgeismar mit dem angehenden TaKeTina-Rhythmus-Therapeuten Sven Schnee. In mehreren musikalischen Einheiten – sogenannte Rhythmusreisen – wurden die Teilnehmenden Theresa Bäuml, Petr Horejsi, Björn Schnee, Eva Wagner und Tim Winkler in die Welt des TaKeTiNa eingeführt.  “Eigentlich kann man TaKeTiNa nicht erklären. Man muss selbst erleben, um sich zu erleben. Es ist ein Weg nach Innen - in der Begegnung mit Menschen”, sagt Sven Schnee.

Die Gruppe stellt sich im Kreis auf und wird vom Leiter mit verschiedenen Perkussionsinstrumenten Schritt für Schritt angeführt. Langsam werden mehrere Patterns in Stimme, Schritten, Klatschen und Call and Response-Gesängen polyrhythmisch aufeinander aufgebaut. Man kommt sofort in den inneren Groove und dabei in eine gleichzeitige Wahrnehmung der verschiedenen Rhythmus-Ebenen. Dabei geht es nicht nur allein um Rhythmus, sondern unter anderem auch um Unabhängigkeit der Hände, Achtsamkeit mit sich selbst und der Gruppe. Alles Fähigkeiten, die beim Dirigieren sehr nützlich sind, wie die Teilnehmenden finden.

Theresa Bäuml beschreibt ihre Erfahrung so: “Es ist total krass, was die verschiedenen Rhythmen mit einem machen und wie es im Nachhinein auf einen wirkt! Aber ich habe viel gelernt dieses Wochenende und mir ist vieles jetzt klarer als vorher, einfach weil ich wirklich mal wieder die Möglichkeit hatte, bei mir zu bleiben und zu sein.”

Die Gruppe aus sechs befreundeten Dirigent:innen lernte sich im August 2021 beim C-Kurs des NBMB kennen und hat seitdem mehr als 20 Fortbildungen (u.a. Meisterkurse und B-Schein in Trossingen) gemeinsam besucht. Mit Überraschung hat die Dirigier-Crew festgestellt, dass sie zusammen insgesamt 15 Orchester mit über 600 Musiker:innen dirigieren! Voller Euphorie wollen sie ihren gemeinsamen Weg fortsetzen und planen schon die nächsten Projekte. Zu weiteren Infos gelangt man über www.taketina.com oder www.svenschnee.de.

News-Archiv