Blasmusik-Storys 2.0: Die Image-Kampagne geht in die zweite Runde

Jetzt Druckprodukte für Ihren Verein bestellen!

Quelle: Geschäftsstelle, 06.03.2024
An einer Straße steht ein Bauzaun, der zwei junge Musiker:innen zeigt.

DIREKT ZUM BESTELLFORMULAR 

Nach dem großen Erfolg der “Blasmusik-Storys” im vergangenen Jahr geht die Werbe-Kampagne 2024 in eine neue Runde. Unter dem Motto “Blasmusik-Storys 2.0" sind in der nächsten Auflage nur Kinder und Jugendliche zu sehen, um die Nachwuchsarbeit in den nordbayerischen Musikvereinen noch nachhaltiger zu stärken.

Ab dem 15. Mai 2024 wird wieder in ganz Nordbayern für die Blasmusik geworben. Die Blasmusik-Storys sollen in diesem Jahr vor allem Kinder, Jugendliche und deren Eltern, die noch keinen Bezug zur Blasmusik haben, für diese begeistern und deren viele Facetten zeigen. Die dadurch gewonnene Aufmerksamkeit für die Blasmusik führt dazu, dass mehr junge Menschen ein Instrument lernen möchten und sich dafür an ihren Musikverein oder Spielmannszug vor Ort wenden.

Im Rahmen der Kampagne werden in 10 Bildern und Videos die Geschichten von jungen Musiker:innen aus nordbayerischen Musikvereinen und Spielmannszügen erzählt. Die Themen reichen diesmal vom Musizieren als Familie über Vorfreude und Aufregung vor einem Auftritt bis zu tollen Freizeitaktivitäten im Musikverein. Alle Materialien der Kampagne führen zu www.blasmusik4u.de, wo Interessierte ganz einfach im Unterrichts-Finder den Verein in ihrer Nähe finden können. 

An einem Gartenzaun hängt ein Banner, das eine junge Musikerin mit Spielmannsflöte zeigt.

Banner und Plakate bestellen, verbreiten und den eigenen Musikverein stärken 

Damit möglichst viele Menschen auf die Kampagne - und dementsprechend auf die Blasmusik - aufmerksam werden, brauchen wir wieder die Hilfe der NBMB-Mitgliedsvereine. Über die Verbandsgeschäftsstelle werden die Bilder und Videos online verbreitet. Die Plakate und Banner sollen mit Ihrer Hilfe aber auch vor Ort in ganz Nordbayern zu sehen sein.

Alle NBMB-Mitgliedsvereine sind deshalb herzlich eingeladen, bis zum 8. April 2024 über dieses Bestellformular verschiedene Printprodukte mit den 10 Blasmusik-Storys zu bestellen. Es gibt Bauzaunplanen, Planen für Gartenzäune oder ähnliches und ein Set mit A2-Plakaten. Anders als im letzten Jahr können Sie sich dieses Jahr ganz frei Ihre Wunschmotive aussuchen und bei der Bestellung angeben. Die Kosten für die Printprodukte können nicht nochmal komplett vom Nordbayerischen Musikbund getragen werden. Der Verband bezuschusst gemeinsam mit den Bezirksverbänden alle Produkte aber zu mehr als 50 %, sodass die anfallenden Kosten für die Vereine möglichst gering gehalten werden konnten. Natürlich können Sie auch gerne die Produkte vom letzten Jahr zusätzlich verwenden. 

Die Banner und Plakate werden ab ca. Anfang Mai zu den 1. Vereinsverantwortlichen geliefert und sollen ab dem 15. Mai 2024 öffentlichkeitswirksam aufgestellt und verteilt werden. Ein Bauzaun-Banner kann beispielsweise an einer vielbefahrenen Straße aufgestellt werden oder Plakate in Geschäften, öffentlichen Gebäuden, Kindergärten, Schulen usw. verteilt werden. Dies muss ggf. mit der Gemeinde oder den Inhaber:innen abgesprochen werden.

Außerdem können Sie die Kampagne wieder zusätzlich mit eigenen, kreativen Maßnahmen unterstützen. Das kann beispielsweise eine Schnupperstunde mit dem Bürgermeister sein, über die dann in der örtlichen Presse berichtet wird. Auch der örtliche Radio- oder TV-Sender könnte über den Musikverein berichten und die Blasmusik-Storys als Aufhänger nutzen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und jede Werbung für die Blasmusik hilft. Aktualisieren Sie außerdem bitte über die Vereinsverwaltung Ihre Vereinsinformationen, sodass Ihr Musikverein auf Blasmusik4u ansprechend präsentiert wird.

Je mehr Werbung Sie für die Blasmusik-Storys 2.0 in Ihrem Ort machen, desto mehr bringt es auch für Ihren Verein. Wenn die Menschen in einem Ort viele Blasmusik-Storys sehen und dadurch Lust auf das Musizieren bekommen, ist die erste Adresse der Verein vor Ort – also Ihr Musikverein. Überlegen Sie, wie Sie die Blasmusik-Storys verbreiten können und bestellen Sie.

10 Bildern von jungen Musiker:innen mit ihren Instrumenten.
Auf einem Tisch liegen fünf Plakate mit jungen Musiker:innen darauf.

Hinweis zum Datenschutz:

Die Printmaterialien können über das Bestellformular auch von anderen Personen als dem 1. Vereinsvorsitzenden für den Verein bestellt werden. Dies wurde so umgesetzt, um die Bestellung möglichst einfach und ohne viele Hindernisse möglich zu machen. Der Verband hat ein berechtigtes Interesse daran, dass trotz der einfachen Bestellmöglichkeit nur Bestellungen im Sinne des Vereins eingehen. Daher wird nach abgeschlossener Bestellung automatisch eine Bestellübersicht per E-Mail an den 1. Vereinsvorsitzenden zur Kontrolle verschickt. Diese E-Mail dient dazu, den Eingang der Bestellung auch gegenüber des 1. Vorsitzenden zu bestätigen. Außerdem sollen so ggf. falsche Bestellungen abgefangen werden, die nicht für den jeweiligen Verein gedacht waren. In einem solchen Fall ist der 1. Vorsitzende dazu aufgefordert, sich bei der Geschäftsstelle zu melden. Dann wird die Bestellung storniert.

Die E-Mail-Adresse des 1. Vorsitzenden wird von den Vereinsverantwortlichen über die Vereinsverwaltung des Nordbayerischen Musikbundes dem Verband übermittelt und automatisch für den E-Mail-Versand der Bestellübersicht verwendet. Im Hintergrund passiert dafür folgendes: Über die Auswahl von Bezirk, Kreis und Verein im Bestellformular wird der Verein eindeutig mit seiner Vereins-ID identifiziert. Diese Vereins-ID aus dem Bestellformular wird mit den Daten in der Vereins- bzw. Verbandsverwaltung abgeglichen und die E-Mail-Adresse des 1. Vorsitzenden für den E-Mail-Versand ausgegeben.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in den Datenschutzhinweisen zur Bestellung.

News-Archiv