Ab dem 15. Mai 2023 wird in einer bayernweiten Kampagne, die den Namen „Blasmusik-Storys“ trägt, für die Blasmusik und das Musizieren im Musikverein geworben. Diese Blasmusik-Storys sollen Personen, die noch keinen Bezug zur Blasmusik haben, für diese begeistern und deren viele Facetten zeigen. Die dadurch gewonnene Aufmerksamkeit für die Blasmusik führt dazu, dass mehr Menschen ein Instrument lernen möchten und sich dafür an ihren Musikverein oder Spielmannszug vor Ort wenden. Im Rahmen der Kampagne werden in 12 Bildern und Videos die Geschichten von Musikerinnen und Musikern aus nordbayerischen Musikvereinen und Spielmannszügen erzählt. Von Quality-Time in der Musikprobe über Flitterwochen auf der Bühne bis zur späten Liebe zur Tuba ist alles dabei. Alle Materialien der Kampagne führen zu www.blasmusik4u.de, wo Interessierte ganz einfach im Unterrichts-Finder den Verein in ihrer Nähe finden können.
Nordbayernweite Plakatierungsaktion
Ab Kampagnenstart werden die Blasmusik-Storys nach und nach über die Kanäle von Blasmusik4u online verbreitet und über die sozialen Medien möglichst vielen Menschen in ganz Bayern angezeigt. Dank der Hilfe der NBMB-Mitgliedsvereine werden die Geschichten auf Plakaten, Bannern, Aufklebern und Flyern zusätzlich in vielen nordbayerischen Orten live zu sehen sein.
Die NBMB-Mitgliedsvereine konnten von Anfang März bis Anfang April 2023 kostenlos verschiedene Printmaterialien mit den 12 Motiven bei der Verbandsgeschäftsstelle bestellen. Diese Möglichkeit haben 380 Musikvereine genutzt. Die Bestellungen werden aktuell zu den Vereinen geliefert, sodass sie ab Mitte Mai öffentlichkeitswirksam aufgehängt und unter der Bevölkerung des Ortes verteilt werden können. Ein Bauzaun-Banner kann beispielsweise an einer vielbefahrenen Straße aufgestellt werden oder Plakate und Flyer in Geschäften, öffentlichen Gebäuden, Kindergärten, Schulen usw. verteilt werden. Ab dem 15. Mai werden die 12 Blasmusik-Storys also sehr oft in Nordbayern zu sehen sein.
Alle Musikvereine sind außerdem eingeladen die Kampagne zusätzlich mit eigenen, kreativen Maßnahmen unterstützen. Das kann beispielsweise eine Schnupperstunde mit der Bürgermeisterin sein, über die dann in der örtlichen Presse berichtet wird. Auch der örtliche Radio- oder TV-Sender könnte über den Musikverein berichten und die Blasmusik-Storys als Aufhänger nutzen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und jede Werbung für die Blasmusik hilft. Weiterhin ist es hilfreich, wenn die Musikvereine ihre Vereinsinformationen über die Vereinsverwaltung aktualisieren, sodass Ihr Musikverein auf Blasmusik4u ansprechend präsentiert wird.
Großes positives Feedback – auch über die Grenzen des Freistaates hinaus
Vielen Dank an alle Vereine, die Printmaterialien bestellt haben, diese aufhängen und somit die Kampagne unterstützen werden. Die Verbandsgeschäftsstelle erreichte sehr viel positives Feedback von Vereinsverantwortlichen. Auch außerhalb des Nordbayerischen Musikbundes stießen die Blasmusik-Storys auf großes Interesse. Musikvereine aus Baden-Württemberg, Niedersachsen und Hessen waren begeistert von der Idee und würden sich am liebsten auch beteiligen.
Die beiden Verbände bedanken sich ausdrücklich bei den 19 Verbandsmitgliedern, die ihre Geschichte erzählt haben und für das Foto und das Video zur Verfügung standen, sowie bei Alexander Deß (Idee, Konzeption und Organisation), Thomas Berberich (Fotos) und Max Burger (Videos). Ohne deren Engagement wäre dieses Projekt nicht möglich. Alle Verantwortlichen sind gespannt, wie die Blasmusik-Storys außerhalb der Musikvereinswelt ankommen, und hoffen sehr, dass die Blasmusik in Bayern dadurch stärker und positiver in der Gesellschaft wahrgenommen wird.