Große Image-Kampagne „Blasmusik-Storys“: Wir brauchen Ihre Hilfe!

Jetzt kostenlos an der Image-Kampagne beteiligen und Nachwuchs für Ihren Verein gewinnen.

Quelle: Geschäftsstelle, 06.03.2023
Vor weißem Hintergrund ist ein großer Bauzaun abgebildet. Darauf ist eine junge Frau mit Klarinette zu sehen.

Den NBMB und die NBBJ erreichte immer wieder der Wunsch nach einer großen Image-Kampagne für die Blasmusik (z.B. über die Blitzumfrage im Sommer 2022). Diesem Wunsch kommen die beiden Verbände gerne nach, brauchen dafür aber die Hilfe ihrer Mitgliedsvereine.

Ab dem 15. Mai 2023 wird in einer bayernweiten Kampagne, die den Namen „Blasmusik-Storys“ trägt, für die Blasmusik und das Musizieren im Musikverein geworben. Diese Blasmusik-Storys sollen Personen, die noch keinen Bezug zur Blasmusik haben, für diese begeistern und deren viele Facetten zeigen. Die dadurch gewonnene Aufmerksamkeit für die Blasmusik führt dazu, dass mehr Menschen ein Instrument lernen möchten und sich dafür an ihren Musikverein oder Spielmannszug vor Ort wenden.

Im Rahmen der Kampagne werden in 12 Bildern und Videos die Geschichten von Musiker:innen aus nordbayerischen Musikvereinen und Spielmannszügen erzählt. Von Quality-Time in der Musikprobe über Flitterwochen auf der Bühne bis zur späten Liebe zur Tuba ist alles dabei. Alle Materialien der Kampagne führen zu www.blasmusik4u.de, wo Interessierte ganz einfach im Unterrichts-Finder den Verein in ihrer Nähe finden können. Die Bilder haben alle Vereine Ende letzten Jahres bereits als Kalender erhalten. Außerdem sind die Bilder und Videos auf hier zu sehen.

Banner, Plakate und Flyer kostenlos bestellen, verbreiten und den eigenen Musikverein stärken 

Damit möglichst viele Menschen auf die Kampagne - und dementsprechend auf die Blasmusik - aufmerksam werden, brauchen wir die Hilfe der NBMB-Mitgliedsvereine. Über die Verbandsgeschäftsstelle werden die Bilder und Videos online verbreitet. Die Plakate, Banner und Flyer sollen mit Ihrer Hilfe aber auch vor Ort in ganz Nordbayern zu sehen sein.

Alle NBMB-Mitgliedsvereine sind deshalb herzlich eingeladen, bis zum 10. April 2023 über dieses Bestellformular kostenlos verschiedene Printprodukte mit den 12 Blasmusik-Storys zu bestellen. Es gibt Bauzaunplanen, Planen für Gartenzäune oder ähnliches, Plakate in verschiedenen Größen für den Innen- und Außenbereich, Aufkleber und Flyer (mit Platz für den Vereinsstempel auf der Rückseite). Bei der Bestellung kann kein bestimmtes Motiv ausgewählt werden. Der NBMB versucht stattdessen, die Motive möglichst gleichmäßig unter allen eingegangenen Bestellungen aufzuteilen, sodass nicht in Nachbarortschaften das gleiche Motiv zu sehen ist. Die Kosten für die Printmaterialien trägt der Verband.

Die Banner, Plakate und Flyer werden ab ca. Anfang Mai zu den 1. Vereinsverantwortlichen geliefert und sollen ab dem 15. Mai 2023 öffentlichkeitswirksam aufgestellt und verteilt werden. Ein Bauzaun-Banner kann beispielsweise an einer vielbefahrenen Straße aufgestellt werden oder Plakate und Flyer in Geschäften, öffentlichen Gebäuden, Kindergärten, Schulen usw. verteilt werden. Dies muss ggf. mit der Gemeinde oder den Inhaber:innen abgesprochen werden.

Außerdem können Sie die Kampagne zusätzlich mit eigenen, kreativen Maßnahmen unterstützen. Das kann beispielsweise eine Schnupperstunde mit dem Bürgermeister sein, über die dann in der örtlichen Presse berichtet wird. Auch der örtliche Radio- oder TV-Sender könnte über den Musikverein berichten und die Blasmusik-Storys als Aufhänger nutzen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und jede Werbung für die Blasmusik hilft. Aktualisieren Sie außerdem bitte über die Vereinsverwaltung Ihre Vereinsinformationen, sodass Ihr Musikverein auf Blasmusik4u ansprechend präsentiert wird.

Je mehr Werbung Sie für die Blasmusik-Storys in Ihrem Ort machen, desto mehr bringt es auch für Ihren Verein. Wenn die Menschen in einem Ort viele Blasmusik-Storys sehen und dadurch Lust auf das Musizieren bekommen, ist die erste Adresse der Verein vor Ort – also Ihr Musikverein. Überlegen Sie, wie Sie die Blasmusik-Storys verbreiten können und bestellen Sie.

In diesem Video erklären Manfred Ländner MdL, Präsident des Nordbayerischen Musikbundes, und Simon Scheiring, Verbandsjugendleiter der Nordbayerischen Bläserjugend, nochmal wie die Kampagne funktioniert und wie Sie sich beteiligen können. 

Mehrere Bilder mit Musiker:innen und ihren Instrumenten.
Mehrere Bilder mit Musiker:innen und ihren Instrumenten.

Hinweis zum Datenschutz:

Die Printmaterialien können über das Bestellformular auch von anderen Personen als dem 1. Vereinsvorsitzenden für den Verein bestellt werden. Dies wurde so umgesetzt, um die Bestellung möglichst einfach und ohne viele Hindernisse möglich zu machen. Der Verband hat ein berechtigtes Interesse daran, dass trotz der einfachen Bestellmöglichkeit nur Bestellungen im Sinne des Vereins eingehen. Daher wird nach abgeschlossener Bestellung automatisch eine Bestellübersicht per E-Mail an den 1. Vereinsvorsitzenden zur Kontrolle verschickt. Diese E-Mail dient dazu, den Eingang der Bestellung auch gegenüber des 1. Vorsitzenden zu bestätigen. Außerdem sollen so ggf. falsche Bestellungen abgefangen werden, die nicht für den jeweiligen Verein gedacht waren. In einem solchen Fall ist der 1. Vorsitzende dazu aufgefordert, sich bei der Geschäftsstelle zu melden. Dann wird die Bestellung storniert.

Die E-Mail-Adresse des 1. Vorsitzenden wird von den Vereinsverantwortlichen über die Vereinsverwaltung des Nordbayerischen Musikbundes dem Verband übermittelt und automatisch für den E-Mail-Versand der Bestellübersicht verwendet. Im Hintergrund passiert dafür folgendes: Über die Auswahl von Bezirk, Kreis und Verein im Bestellformular wird der Verein eindeutig mit seiner Vereins-ID identifiziert. Diese Vereins-ID aus dem Bestellformular wird mit den Daten in der Vereins- bzw. Verbandsverwaltung abgeglichen und die E-Mail-Adresse des 1. Vorsitzenden für den E-Mail-Versand ausgegeben.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in den Datenschutzhinweisen zur Bestellung.

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