Best-Practice-Katalog zur Nachwuchsgewinnung

Ideen und Anregungen für die Gewinnung von neuen Musiker:innen in den Musikvereinen und Spielleuteorchestern

Quelle: Geschäftsstelle, 12.02.2023

Aus unserer Blitzumfrage vom August 2022 und vielen anschließenden Gesprächen mit Vereinsverantwortlichen ging hervor, dass eines der dringlichsten Anliegen unserer Musikvereine die Nachwuchsgewinnung und -arbeit ist. Um unsere Mitgliedsvereine zu unterstützen, haben wir Ideen, Maßnahmen und Beispiele in einem Best-Practice-Katalog zusammengetragen, die in Musikvereinen im Rahmen der Nachwuchsgewinnung umgesetzt werden können.

Die Anregungen reichen von Rahmenbedingungen wie einer attraktiven Außenwirkung über Konzepte und Kooperationen bis hin zu konkreten Beispielen und Ideen für Veranstaltungen, um gute und zielführende Nach­wuchs­arbeit zu leisten. Wichtig dabei ist vor allem, die Nachwuchsarbeit nicht als alleine bestehendes Pro­blem zu betrachten, sondern in ein Gesamtkontext mehrerer Faktoren einzubinden, die einen gesunden und attraktiven Verein ausmachen.

Die Erfahrung zeigt aktuell, dass es nicht mehr reicht, eine Werbeaktion für Nachwuchsmusiker:innen pro Jahr durchzuführen. Es benötigt vielfältige Aktionen, damit Kinder, Jugendliche und ihre Eltern mit Instrumenten und Musik in Berührung kommen. Bei diesen Gelegenheiten sollte durch bunte Projekte und ein kompetentes Auftreten gezeigt werden, für was der Verein steht und was er bietet. Letzten Endes geht es darum, dass alle sich im Verein wohlfühlen und gemeinsam Freude mit und ohne Musik erfahren zu können.

An dieser Stelle möchten wir uns für die zahlreichen Ideen und Maßnahmen unserer Mitgliedsvereine bedanken, die uns über verschiedene Wege erreicht haben. Im Katalog sind nicht alle Beispiele einzeln aufgelistet, sondern kategorisch zusammengefasst und beschrieben, um als Anregung für vereinsspezifische Ideen zu dienen.

Wir freuen uns jederzeit über neue Ideen von Mitgliedsvereinen, die wir in diesen Best-Practice-Katalog sehr gerne mit aufnehmen.

 

Den Katalog finden Sie hier als PDF-Datei, die auch gerne ausgedruckt werden kann. Außerdem sind alle Inhalte auch auf unserer Homepage im Bereich Service zu finden. 

Anm. der Redaktion vom 13.02.2023: Wir haben im PDF am Anfang von Seite 7 den Satz "Nachwuchswerbung sollte generell noch in der Form kommuniziert werden, [...]" korrigiert zu "Nachwuchswerbung sollte generell nicht in der Form kommuniziert werden, [...]"

News-Archiv