NEWS-ARCHIV

Dirigentenstab an Lukas Neubauer übergeben

Bezirk: Oberfranken - Kreisverband: Kronach

Büddl Express weiterhin voller Spielfreude
Windheim. Beim Musikverein Büddl Express e.V. steht seit der Jahreshauptversammlung vor wenigen Tagen Lukas Neubauer am Dirigentenpult. Was schon in der Spielersitzung im Dezember besprochen wurde, wurde nun an der Hauptversammlung offiziell. Dominik Richter, der den Verein über 3 Jahre als Dirigent leitete, ging einen Schritt zurück und übergab nun offiziell den Dirigentenstab an seinen Freund Lukas Neubauer. Begründet wird dieser Schritt, durch die Instrumenten Besetzung im Orchester, den Aspekt Zeit und den beruflichen Wertegang der jungen Musiker. Alle 20 anwesenden Mitglieder waren zufrieden und freuden sich über das Engagement von Lukas Neubauer, der bereits drei Musikproben leiten durfte, in denen ihm Richter wertvolle Tipps gab. Das bei der Großfamilie Neubauer, die vor inzwischen sechs Jahren, als Familienkapelle einen Musikverein gründeten, nicht alles so ist, wie bei anderen, zeigt auch, dass der offizielle Versammlungsbeginn erst um 21.18 Uhr war. Der Grund dafür war aber schnell gefunden, denn der Versammlung gingen eine anstrengende Musikprobe und ein gemeinsames Abendessen voraus. Erst dann begann Sebastian Neubauer mit Dankesworten an Ehepartnern und vor allem an die aktiven Musiker/innen für ihren gezeigten Einsatz im abgelaufenen Jahr. So konnte er trotz Corona Einschränkungen auf vier schöne Auftritte, teils im Ausland und 8 Proben verweisen. Besonders erwähnte er, die schon zur Tradition gewordene Probe mit Grillen, bei sich Zuhause im Garten, aber auch die anderen schönen Begegnungen und Stunden. Der Verein besteht derzeit aus 60 Mitgliedern, davon sind 20 Aktive am Instrument. Leider musste man Abschied nehmen von Jochen Richter, der im Verein alles machte, außer halt Musik zu spielen. Er war Koch, Konstrukteur, Handwerker und vieles mehr im Verein. Unter großer Anteilnahme spielte Florian Neubauer zum Gedenken an ihm das Lied vom „guten Kameraden“. Erfreulich ist, dass Max Bergner als neues aktives Mitglied dem Verein beigetreten ist und den Flügelhornsatz verstärkt.
In seinen Dirigentenbericht ging Dominik Richter nochmals auf den geplanten Wechsel der Stabführer ein und erinnerte auch an das gelungene Jubiläumskonzert zum fünfjährigen Bestehen des Büddl Express auf der Seebühne. Ebenso bleibt aber sicherlich auch das legendäre Brückenfest in Wickendorf allen noch lange in Erinnerung.
Er appellierte aber abschließend nochmals an alle Aktiven, pünktlich und verlässlich zu sein.
Der Kassenbericht von Sarah Neumeister war wie immer offen und vorbildlich, da sie jede Buchung in der Versammlung nochmals vorgetragen hat. Die Fahrt nach Tschechien hat ein großes Loch in die Vereinskasse gerissen, deshalb bedankte sie sich ausdrücklich für eine private Einzelspende in Höhe von 1000,00 Euro für den Verein zur Kostendeckung.
Florian Neubauer und Jürgen Büttner unterstützten den Wahlleiter Burkhard Neubauer, der eine angenehme Wahl durchführen konnte. Die Vorstandschaft blieb unverändert bei: 1.Vorstand Sebastian Neubauer,2. Vorstand: Elisabeth Geißer, Schriftführer: Alexander Klug, Kassiererin: Sarah Neumeister, Kassenprüfer: Regina Eigler und Christoph Neubauer. 1. Dirigent: Lukas Neubauer, 2. Dirigent: Dominik Richter.
Alle Posten wurden einstimmig, ohne Gegenkandidaten gewählt. Ebenso wurden neben der Satzung Samuel Neubauer zum Anlagenwart, Florian Neubauer und Katja Amon zu Notenwarten und Maximilian Neubauer zum Getränkewart bestellt.
Im Ausblick auf die Saison für 2023 konnte Sebastian Neubauer von einigen Spielanfragen und Zusagen im Landkreis berichten und der Terminanfrage in Neukirchen am Brand (LK Forchheim) eine Zusage geben. Neben einen Vereinsgottesdienst hat man auch das Jahreskonzert auf der Seebühne fest im Jahreskreis mit eingeplant.
Am Ende der Aussprachen und Diskussionen meldete sich Schlagzeuger Alexander Schmitt noch zu Wort und lobte das Probeverhalten unter Lukas Neubauer. Wir sitzen da und versuchen aus den einzelnen Titeln Kleinigkeiten heraus zu kitzeln, wo sonst vielleicht nur darüber gespielt würde, wir geben uns Mühe und haben einen sehr hohen Anspruch, an uns und die Musik die wir liefern. Er wünschte sich, dass dies so bleibt, denn deshalb ist er dabei. Vorstand Sebastian Neubauer schloss die Versammlung mit dem Versprechen, das noch im Frühjahr eine weitere Spielersitzung stattfinden wird und dann voller Leidenschaft mit der Blasmusik wieder durchgestartet werden kann in eine hoffentlich gute Saison 2023.


Dirigent des MV Büddl Express e.V. Lukas Neubauer (Foto: Klug Barbara)

Der Musikverein Büddl Express e.V. Gesamtbild. (Foto: Klug Barbara)