NEWS-ARCHIV

Musikverein Priesendorf e. V. begeistert mit „einer stillen Stunde“

Bezirk: Oberfranken - Kreisverband: Bamberg

Ein nicht alltäglicher Anblick bot sich den Besuchern am Sonntag, den 12. März 2023 in der Pfarrkirche in Priesendorf. Im stimmungsvoll illuminierten Altarraum hatte das Hauptorchester des Musikvereins Priesendorf e. V. mit 55 Musikern Platz genommen. Anlass war ein Kirchenkonzert der besonderen Art, das der Verein nun zum vierten Mal veranstaltete.
„Eine stille Stunde“ lang begeisterte das Orchester unter der Leitung von Thomas Wolf das Publikum mit Melodien und Werken, die zum Träumen und Nachdenken einluden. Ganz bewusst wurde für die Zuhörerinnen und Zuhörer eine Atmosphäre geschaffen, um einmal den Alltagsstress hinter sich zu lassen und sich ganz auf sich selbst konzentrieren zu können.
Mit „Bist du bei mir“ von Johann Sebastian Bach startete das Konzert gleich mit einer der ergreifendsten Kompositionen der Musikgeschichte, gefolgt vom hymnischen 9. Satz „Nimrod“ aus Edward Elgars Enigma-Variationen. Folkloristische Anklänge konnte das Publikum mit dem „Irish Tune from County Derry“ genießen, ehe mit „O Magnum Mysterium“ von Morten Lauridsen der klangliche Höhepunkt des Konzertes folgte. Mit einem imposanten Spektrum an Dynamik und Tempi und einem intensiven Klang präsentierte das Orchester dieses Werk, das bei vielen Zuhörern für langanhaltende Gänsehautmomente sorgte.
Das „Sternstundenlied“, bekannt aus der gleichnamigen Spendenaktion des Bayerischen Rundfunks, und das liebliche Hauptthema aus dem Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ bildeten willkommene Kontraste im Programm. Dass Klavierklänge und Blasorchester eine hervorragende Symbiose bilden, wurde mit „The Seal Lullaby“ von Eric Whitacre hörbar und nach einer außergewöhnlich arrangierten Version von „Amazing Grace“ ließ sich das Publikum am Ende des Programms zu stehenden Ovationen hinreißen.
Umrahmt wurden die Musikstücke von passenden Impulstexten zur Fastenzeit, die von Pastoralreferent Gregor Froschmayr zusammengestellt und vorgetragen wurden. Im Anschluss an das Konzert lud der Musikverein seine Gäste zu einem kleinen Umtrunk und zur Begegnung auf den Kirchplatz ein.


(Foto: Francesco di Filippo)

(Foto: Francesco di Filippo)