NEWS-ARCHIV

Musikgeschichte mit Zukunft

Bezirk: Unterfranken - Kreisverband: Würzburg

Mit 130 Gästen konnte der Musikverein „Eintracht“ Gaubüttelbrunn e.V. am vergangenen Samstag den Festkommers zu seinem 110-jährigen Bestehen feiern. Der Vorsitzende, Thomas Haaf, durfte unter den zahlreichen Gästen viele Vertreter der Politik begrüßen. Neben den anwesenden Gemeinderäten und Kreisräten, angeführt von Bezirksrätin Rosa Behon, war der Hauptakteur eines kurzweiligen Abends zweifelsohne der Präsident des Nordbayerischen Musikbundes, Manfred Ländner.

Ländner war dabei Teil eines etwas anderen Ehrungsformates, dass der Vorsitzende Thomas Haaf passend als musikalischen “Dreiklang” beschrieb. Das Format nahm dabei fünf Zeitabschnitte in den Blick, in denen die Geehrten ihre Musik-Karriere im Verein begannen:
Einen ersten Dreiklangston setzte jeweils Manfred Ländner, indem er mit Leichtmut und Humor in die entsprechenden Ehrungsabschnitte einführte. Angefangen mit den Jahren 1967-1969 bis hin zum letzten Abschnitt von 1995-1999 ließ der ehemalige Landtagsabgeordnete bei den Zuhörern die Zeiten mit vielen persönlichen Eindrücken aufleben. Das vom stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Julian Heim entwickelte Konzept sah anschließend eine Fotopräsentation der Geehrten vor, die sich 25, 30, 40, 50 oder sogar 55 Jahre als aktive Musiker um den Verein verdient gemacht haben. Untermalt wurden die Fotos von einem musikalischen Beitrag des Sextetts der Fränkischen Jäger (Norbert Engert, Dr. Julian Heim, Lukas Trunk, Thomas Haaf, Sebastian Haaf, Jakob Haaf). Die anschließenden Ehrungen nahmen der Kreisvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB), Markus Schenk, und seine Stellvertreterin, Martina Schmidt, vor.

Es wurden an diesem Abend aber auch 4 Personen aus dem passiven Bereich geehrt. Erika Engert, Maria Arnold, Hildegard Engert und Josef Haaf erhielten für herausragende Leistungen im Dienst des Ehrenamts die goldene Ehrennadel des Musikvereins “Eintracht“. Die Laudatio auf diese besondere Lebensleistung der vier Personen hielt der langjährige Weggefährte, ehemalige Vorsitzende und musikalischer Leiter der Fränkischen Jäger, Lothar Heim.

Im Anschluss reihten sich die Grußworte der Vereine und des Bürgermeisters der Gemeinde Kirchheim. Der neu gewählte Bürgermeister Christian Stück stellte sein Grußwort unter das Thema „Zukunft der Vereine im Gemeindegebiet“ und betonte, sich für den Erhalt der Strukturen und deren Förderung aktiv einsetzen zu wollen. In seinem Schlusswort appellierte Thomas Haaf an seine Vereinsvertreterkollegen, weiterhin die funktionierende Zusammenarbeit der Vereine auch über die Ortsteilgrenzen hinweg zu pflegen. Besonders positiv für die musikalische Zukunft von Gaubüttelbrunn stimmen Haaf die 37 Kinder, die derzeit an der musikalischen Früherziehung teilnehmen. In vielen Vereinen, sowohl in Kirchheim als auch im Ortsteil Gaubüttelbrunn, vollzieht sich derzeit ein Generationenwechsel, was diese positive Entwicklung bestärkt.

Zuletzt wies Thomas Haaf auf die anstehenden Gaubüttelbrunner Blasmusiktage hin. Vom 30.05.–02.06.2024 lädt der Musikverein in einen eigens errichteten Biergarten hinter der Musikhalle ein. Besonders freut sich der Verein auf den „Böhmischen Abend“ mit den „Hergolshäuser Musikanten“, die am 01.06.2024 in Gaubüttelbrunn zu Gast sind. Daneben werden die Musikkapellen aus Gelchsheim, Kirchheim, Bütthard und Wittighausen für frohe musikalische Stunden sorgen.

Nach zwei kurzweiligen Stunden beschloss der Vorsitzende Haaf einen gelungenen Kommersabend.

Festkommersabend des Musikvereins
Festkommersabend des Musikvereins "Eintracht" Gaubüttelbrunn e.V.
Foto: Marcel Wirth