NEWS-ARCHIV

Symphonisches Blasorchester Volkach beim Wettbewerb in Riva del Garda

Bezirk: Unterfranken - Kreisverband: Kitzingen

Symphonisches Blasorchester Volkach präsentierte sich erfolgreich beim internationalen Orchesterwettbewerb Flicorno d’Oro
Das musikalische Aushängeschild der Stadt Volkach vertrat die Mainschleife wieder einmal auf internationaler musikalischer Bühne und kehrte vom renommierten Blasorchester-Wettbewerb in Riva del Garda mit einer Platzierung im Mittelfeld der sehr starken ersten Kategorie und natürlich vielen schönen Erlebnissen zurück.
Der Flicorno d’Oro in Riva del Garda ist einer der renommiertesten internationalen Blasorchesterwettbewerbe, dem sich das Volkacher SBO mit Dirigent Manuel Scheuring wieder einmal stellen wollte. Im Jahr 2009 ist das Orchester zum ersten Mal in Riva angetreten – damals noch mit Prof. Ernst Oestreicher am Dirigentenpult und Scheuring an der Trompete. Nur wenige Musikerinnen und Musiker der aktuellen Orchesterbesetzung waren vor 15 Jahren schon dabei. Daher waren Vorfreude und Neugierde groß: „Ich bin gespannt auf die vielen anderen Orchester und schönen Begegnungen“, so eine Musikerin.

Erfolgreicher Wettbewerbsauftritt in der ersten Kategorie nach intensiver Vorbereitungsphase
Eine Orchesterfahrt zu einem internationalen Wettbewerb bedarf einiges an Vorbereitung. Musikschulleiterin Theresa Maria Romes kümmerte sich gemeinsam mit den Ehrenamtlichen des Fördervereins Volkacher Blasorchester um Anmeldung, Busreservierung, Hotelbuchung, Rahmenprogramm und vieles mehr. Somit konnten sich die Musiker und ihr Dirigent ganz auf die musikalische Vorbereitung konzentrieren. Das Pflichtstück Rise of the Quetzal von Luciano Feliciani, das alle 19 Orchester der ersten Kategorie vorbereiten mussten, und das Selbstwahlstück Inspiration von Jan de Haan lagen Anfang 2024 auf den Notenpulten der 60 Volkacher Musiker. Beim Kaffee und Kuchen Konzert im Februar wurden die Stücke dann zum ersten Mal dem Publikum präsentiert. Anfang März stand ein Probenwochenende in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg an. Gemeinsam mit Dozenten wurde an den beiden Stücken nochmal intensiv gefeilt. Natürlich kam an diesem Wochenende auch die Gemeinschaft mit einem Casino-Abend, organisiert von der Volkacher Bläserjugend, nicht zu kurz.

Am Mittwoch, den 20. März, trafen sich die Musikerinnen und Musiker dann mit gepackten Koffern zu einer letzten Probe in der heimischen Musikschule, bevor es um 23 Uhr im Doppelstockbus hieß: „Abfahrt nach Riva!“. Angekommen am schönen Gardasee war Zeit zum Ausruhen und Eis essen. Nach der Generalprobe am Donnerstagabend war es am Freitag endlich so weit: Der Wettbewerbstag war angebrochen, auf den sich alle so lange vorbereitet hatten. Ab 17:30 Uhr wurde es ernst: Orchesterfoto in Tracht, Anspielprobe, Einstimmen, Wettbewerb. Endlich konnten das SBO Volkach und ihr Dirigent zeigen, was sie die letzten Monate so intensiv einstudiert hatten. Nach 30 Minuten war der Wettbewerb schon wieder vorbei und alle verließen die Bühne mit einem breiten Lächeln im Gesicht. „Das Wichtigste ist, dass wir alle stolz auf uns sind.“ Dieser Wunsch eines Musikers konnte auf jeden Fall erfüllt werden.

Viel Zeit für die Orchestergemeinschaft
Ab Samstag war dann genug Zeit, um das Ambiente am Gardasee zu genießen. Die einen machten sich mit dem Bus und Busfahrer Mario auf den Weg nach Verona, die anderen hörten gemeinsam mit dem ehemaligen Dirigenten Prof. Oestreicher, der zur Unterstützung nach Riva gekommen war, die anderen Auftritte an. Den Abend ließen alle gemeinsam beim Abendessen im Hotel, mit Gesellschaftsspielen und beim Wettbewerb ausklingen. Am Sonntag stand eine Bootsfahrt nach Limone sul Garda auf dem Programm. Alle Musikerinnen und Musiker genossen die freie gemeinsame Zeit in vollen Zügen.

Am Sonntagabend fand die Preisverleihung im Kongresszentrum von Riva statt. Aufgrund der starken Konkurrenz in der ersten Kategorie reichte es für die Volkacher leider nur fürs Mittelfeld. Nach der ersten Enttäuschung machte sich aber unter den Musikern und ihrem Dirigenten wieder Stolz breit. „Wir haben eine tolle Leistung gezeigt, sehr konzentriert musiziert und viel gelernt. Und das Beste: Wir konnten komplett ohne Aushilfen nach Riva fahren. Alle Musiker haben super mitgezogen. Ich bin sehr stolz auf mein Orchester!“, resümierte Scheuring. Das SBO Volkach ist um viel musikalische Erfahrung und schöne gemeinsame Momente reicher und bereitet sich jetzt auf das nächste Konzert vor: Die Pfingstserenade am 19. Mai ab 20:30 Uhr am Volkacher Marktplatz.

SBO Volkach am Gardasee
SBO Volkach am Gardasee
Foto: Max Burger