Den Auftakt für die musikalische Abenteuerreise bildete die Herbstprobenphase vom 18. bis 20. Oktober 2024 in Ensdorf. Rund 60 Musikerinnen und Musiker arbeiteten unter der Leitung von Dirigent Christoph Ahlemeyer am neuen Konzertprogramm. Unterstützt wurden sie von erfahrenen Dozenten: Bernhard Stahl (Schlagwerk), Reinhard Lößl (Fanfare) sowie Judith Schneeberger (Spielmannsflöte). Die intensive Vorbereitung wird im Februar 2025 bei der Frühjahrsprobenphase in der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg fortgesetzt.
Ein besonderer Meilenstein auf der Reise ist die Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Polnischen Naturtonorchester (DPNO). Am 5. April 2025 treffen sich die Musikerinnen und Musiker zu einem gemeinsamen Probentag in Pottenstein, bevor sie am 6. April bei einem Konzert auf der akustika in Nürnberg Auszüge aus dem Konzertprogramm präsentieren.
Der Höhepunkt des Jahres ist das Galakonzert am 30. Mai 2025 im Kornhaus in Ulm. Im Rahmen des Deutschen Musikfests präsentiert das NBSO ein Programm, das sowohl die Vielseitigkeit der Spielleutemusik als auch ihre Aktualität unter Beweis stellt. Ein besonderes Highlight wird die Uraufführung der Auftragskomposition "Off to the Adventure" von Dr. Christian Bäuml sein.
Das NBSO freut sich darauf, das Konzertpublikum mit auf seine musikalische Abenteuerreise zu nehmen und lädt alle Musikbegeisterten herzlich ein, Teil dieses besonderen Jahres zu werden.