"Mahler 2" mit NBJBO & WiBraPhon
Aufführungen am 13., 14. und 15. März 2026 in Würzburg, Erlangen und Bad Kissingen
Im Jahr 2026 steht ein besonderes Highlight für das Nordbayerische Jugendblasorchester und das Orchester WiBraPhon an: Die Uraufführung der 2. Symphonie von Gustav Mahler für Symphonisches Blasorchester und Chor.
Dieses anspruchsvolle Werk erfordert eine große Besetzung, bestehend aus rund 90 Musiker:innen des Nordbayerischen Jugendblasorchesters sowie des Orchesters WiBraPhon e.V., das sich überwiegend aus ehemaligen Mitgliedern des NBJBO zusammensetzt. Die beiden Orchester haben in der Vergangenheit bereits für Großprojekte zusammengearbeitet. Ergänzt wird das Ensemble durch etwa 150 Sänger:innen, darunter die Chöre der Berufsfachschulen für Musik in Bad Königshofen und Sulzbach-Rosenberg und der Chor der Augustinerkirche Würzburg. Die Gesamtleitung liegt bei Prof. Johann Mösenbichler. Diese Kooperation ermöglicht es sowohl jungen Musiker:innen als auch erfahrenen Laien und angehenden Profimusiker:innen, an einem Projekt dieser Größe teilzunehmen und eines der bedeutendsten Werke der klassischen Musik aufzuführen.
Geplant sind mehrere intensive Probenwochenenden, an denen das Orchester und der Chor gemeinsam das komplexe Werk erarbeiten werden. Die Symphonie wird daraufhin dreimal im NBMB-Gebiet aufgeführt: Am 14. März 2026 um 19:30 Uhr in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen sowie am 15. März 2026 um 16:00 Uhr im Regentenbau in Bad Kissingen. Zusätzlich findet am 13. März 2026 um 19:30 Uhr in der Würzburger Augustinerkirche eine öffentliche Generalrprobe statt.. Dazu ergeht schon jetzt herzliche Einladung! Wir informieren auf dieser Seite, sobald der Kartenvorverkauf begonnen hat.