Blasmusik im Fokus: NBMB auf der akustika 2026

Quelle: Geschäftsstelle

Neue große Bühne und erweiterte Messefläche

Die akustika wächst 2026 weiter: Neben den bisherigen Flächen im NCC Ost wird die Messe erstmals eine große zusätzliche Hallenfläche nutzen. Außerdem gibt es mit der „Orchester Stage“ auf der Ebene 1 eine neue große Bühne, auf der vorrangig Orchester des Nordbayerischen Musikbundes und seiner Mitgliedsvereine zu hören sein werden.

Instrumentenbau, neue Modelle, Zubehör, Notenausgaben und Angebote für Ensembles – auf der akustika zeigt sich der aktuelle „State of the Art“ der Musikszene. Ein Besuch bietet Gelegenheit, moderne Instrumente und Zubehör zu entdecken sowie durch persönlichen Austausch mit Musikerinnen und Musikern oder Vertreterinnen und Vertretern des NBMB und der Nordbayerischen Bläserjugend Anregungen für Nachwuchsarbeit und Vereinsorganisation zu gewinnen. Musikerinnen und Musiker können Instrumente anspielen und direkt mit Herstellern ins Gespräch kommen.

NBMB-Bühnenprogramm und Messe-Specials

Der NBMB ist als ideeller Kompetenzpartner der akustika vertreten und nutzt gemeinsam mit der Nordbayerischen Bläserjugend die Messe, um das Engagement für Blasmusik und jugendliche Musikerinnen und Musiker zu präsentieren. Neben dem Messeauftritt informieren Vertreterinnen und Vertreter der Verbände über aktuelle Projekte, Verbandsangebote und neue Impulse für Vereine. Bühnenprogramme mit NBMB-Orchestern und -Ensembles sind wieder geplant. Einige Highlights sind aktuell ebenfalls in Planung – darunter beispielsweise eine Gesamtspiel auf der Messe.

Zusammenarbeit der NBMB-Vereine mit internationalen Komponisten

Ein besonderes Highlight der akustika 2026 ist der Komponistentreff, den der NBMB in Kooperation mit Alexandra Link vom Blasmusikblog organisiert. Bei diesem Programmteil treffen Musikerinnen und Musiker auf renommierte Komponistinnen und Komponisten der Szene. Bisher haben folgende Komponisten ihr Kommen zugesagt:

  • Johan de Meij
  • Jacob de Haan
  • Peter Kleine Schaars
  • José Alberto Pina
  • Hubert Hoche
  • Dominik Wagner
  • Mathias Wehr
  • Bart Picqueur
  • Gauthier Dupertuis
  • Tim Kleren
Logo der akustika. Darauf sind einige Menschen dargestellt, die verschiedene Instrumente spielen.

Diese Künstler werden für Gespräche, Komponistenportraits und Workshops zur Verfügung stehen und damit einen einzigartigen Einblick in ihre Arbeit geben. Orchester des NBMB haben zudem die besondere Möglichkeit, im Rahmen der Messe mit anwesenden Komponisten zusammenzuarbeiten und Werke unter deren Leitung aufzuführen. Dieses interaktive Format fördert die praktische Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Blasmusikliteratur und stärkt die Vernetzung zwischen Ensembles und Komponisten. Interessierte Musikvereine können sich gerne noch bei der Geschäftsstelle melden.  

Ein Muss für alle BlasmusikBegeisterten

Mit dem kombinierten Angebot aus Instrumentenausstellung, Workshops, Konzert und Rahmenprogramm bietet die akustika 2026 für Laien und Profimusiker gleichermaßen eine Plattform zum Netzwerken, Lernen und Entdecken. Der Nordbayerische Musikbund freut sich darauf, die BlasmusikCommunity aus Nordbayern und weit darüber hinaus auf der Messe willkommen zu heißen. Der Ticketshop der Messe wird wieder vergünstigte Eintrittskarten für NBMB-Mitglieder anbieten. Sobald der Shop final eingerichtet ist, werden wir darüber informieren. Mit der Eintrittskarte sind natürlich alle angebotenen Konzerte auf der akustika inklusive.