Mahler 2 im Bläsergewand: Großprojekt mit 250 Mitwirkenden feiert Premiere

Quelle: Geschäftsstelle

Ein musikalisches Wagnis von außergewöhnlichem Ausmaß steht im März 2026 in Nordbayern bevor: Das Nordbayerische Jugendblasorchester (NBJBO) und das Orchester WiBraPhon bringen Gustav Mahlers monumentale 2. Symphonie auf die Bühne – erstmals in einer Fassung für symphonisches Blasorchester und Chor. Aufführungen sind am 13., 14. und 15. März 2026 in Würzburg, Erlangen und Bad Kissingen geplant.

Rund 100 Musikerinnen und Musiker aus NBJBO und WiBraPhon sowie etwa 150 Sängerinnen und Sänger wirken an dem Projekt mit. Beteiligt sind unter anderem der große Chor der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen und der Chor der Augustinerkirche Würzburg. Damit vereint das Projekt junge Talente, erfahrene Laien und angehende Profis zu einem Ensemble, das sich einem der bedeutendsten Werke der Musikgeschichte stellt.

Mahlers „Auferstehungssinfonie“ wurde ursprünglich für riesiges Sinfonieorchester und Chor konzipiert. In der nun erklingenden Bearbeitung für symphonisches Blasorchester erhält das Werk eine neue klangliche Perspektive – kraftvoll, transparent und mit besonderer Strahlkraft der Bläser. Die Aufführungen markieren damit eine echte Premiere.

Die musikalische Gesamtleitung übernimmt Prof. Johann Mösenbichler, einer der profiliertesten Dirigenten der internationalen Blasorchesterszene. Der langjährige Generalmusikdirektor und Chefdirigent des Polizeiorchesters Bayern verfügt über umfangreiche Erfahrung im symphonischen Repertoire und leitete Konzerte in renommierten Häusern in ganz Europa und Asien.

NBJBO und WiBraPhon sind ein eingespieltes Team: Bereits 2018 sorgte ihre gemeinsame Aufführung von Mahlers 1. Symphonie „Der Titan“ für große Aufmerksamkeit. Mit der Zweiten setzen die Ensembles diese Zusammenarbeit nun konsequent und ambitioniert fort.

Vor den Konzerten sind mehrere intensive Probenphasen geplant, in denen Orchester und Chor das komplexe Werk gemeinsam erarbeiten. Die öffentliche Generalprobe findet am Freitag, 13. März 2026, um 19.30 Uhr in der Würzburger Augustinerkirche statt. Das Konzert in Erlangen am Samstag, 14. März 2026, um 19.30 Uhr in der Heinrich-Lades-Halle ist zugleich ein Benefizkonzert: Ein Teil der Erlöse kommt dem Kinderpalliativzentrum Erlangen zugute. Das dritte Konzert folgt am Sonntag, 15. März 2026, um 16 Uhr im Regentenbau Bad Kissingen.

Karten für die Konzerte in Erlangen und Bad Kissingen sind ab sofort erhältlich unter
www.eventim-light.com/de/a/68a490bfded6182be78ccbb2
und weitere Informationen gibt es unter www.mahler2.info.

Konzert-Plakat zu "Mahler 2"
Ein Blasorchester sitzt auf einer Bühne in einem großen Konzertsaal.
2018 und 2023 haben die beiden Orchester NBJBO und WiBraPhon bereits gemeinsam unter der Leitung von Prof. Johann Mösenbichler musiziert. (c) Martin Hommer