Musik verbindet beim NBMB-Verbandsentscheid des Concertino-Wettbewerbes

17 Verbandssieger und zahlreiche Weiterleitungen zum Landesentscheid

Quelle: Tanja Domes

Am 18. Januar 2026 fand der Verbandsentscheid des Concertino-Wettbewerbs auf nordbayerischer Ebene in den Räumen der Städtischen Musikschule Bamberg statt. Beim Concertino-Wettbewerb messen sich Musikerinnen und Musiker aus den bayerischen Blasmusikvereinen miteinander. In diesem Jahr konnten die Instrumentalisten solistisch oder als Kammermusikensemble antreten. Neu bei der Kammermusikwertung war, dass keine Bindung an Altersgruppen mehr bestand, sondern die Ensembles aus verschiedenen Schwierigkeitsgraden auswählen konnten und somit ein Podium für völlig gemischte Ensembles geboten wurde. 7 Ensembles und 18 Solisten stellten sich der Jury, die mit Bernadette Rautenkranz, Julia Müller-Bohn, Katharina Schwab und Peter Weis bestens besetzt war.

Mit viel Freude und Schwung zeigten die jungen Musikerinnen und Musiker ihr Können. Sicher trugen auch die entspannte Atmosphäre und die gute Planung der Veranstaltung durch Monika Lorenz dazu bei, dass durchweg sehr gute Vorträge zu hören waren. Dies spiegelte sich auch in den vergebenen Punktzahlen wider: So erspielte sich eine Saxophonistin vom Jugendblasorchester Pödeldorf die volle Punktzahl und wurde damit Verbandssiegerin Saxophon in der Altersgruppe II.  Zwei Klarinettistinnen von der Musikschule Volkach und ebenfalls dem Jugendblasorchester Pödeldorf teilten sich bei 99 erreichten Punkten den Verbandssieg in der Kategorie Klarinette, Altersgruppe III. Insgesamt wurden 17 Verbandssieger gekürt und 16 Solisten und 6 Ensembles mit 93 oder mehr Punkten zur nächsten Wettbewerbsstufe weitergeleitet. Der NBMB gratuliert allen Teilnehmenden herzlich zu ihrer tollen Leistung!

Die Urkundenübergabe übernahm Renate Haag, Bezirksvorsitzende Unterfranken und Vizepräsidentin im NBMB. Umrahmt wurde die Abschlussveranstaltung von der Wettbewerbsbesten, dem Mainwind-Trio und einem besonderen Blechbläserensemble. Das Blechbläserquartett der Musikschule Würzburg und das Blechensemble Fourfold Brass fanden sich nämlich spontan zusammen zu einem gemeinsamen Stück zusammen und erfassten damit genau den Sinn des Wettbewerbes: Musik verbindet!

Am 21. März treten die nordbayerischen Musikerinnen und Musiker nochmal an – und zwar beim Landesentscheid des Bayerischen Blasmusikverbandes in Ansbach. Publikum ist dabei herzlich willkommen, um die Teilnehmenden zu unterstützen.

Einige junge Menschen in schicker Kleidung stehen nebeneinander und halten Urkunden vor sich.
Die erfolgreichen Teilnehmenden beim NBMB-Verbandsentscheid des Concertino-Wettbewerbes.