Beeindruckendes Projekt von NBJBO und WiBraPhon

Der März hielt im Nordbayerischen Musikbund einen ganz besonderen musikalischen Genuss bereit: Ein Gemeinschaftsprojekt des Nordbayerischen Jugendblasorchesters mit dem Projektorchester WiBraPhon unter der Leitung von Prof. Johann Mösenbichler.

Quelle: Martin Hommer, "Blasmusik in Bayern, 13.04.2023
Ein Dirigent steht mit einem Orchester auf der Bühne.

Knapp 80 Musikerinnen und Musiker, nur drei Wochenend-Probenphasen, zwei Konzerte mit »Musik im Einklang« – das war das Projekt »Musik im Einklang«, das Mitglieder des Nordbayerischen Jugendblasorchesters und des Projektorchesters WiBraPhon unter der Leitung von Prof. Johann Mösenbichler zusammenführte. Das Ergebnis dieses selten zu hörenden Gemeinschaftsprojekts
war herausragend, wie auch das Programm: Neben hochkarätigen (eher) unterhaltenden Werken wie John Williams’ »The Cowboys« oder das Hauptthema aus »Star Wars«, dem immer wieder beeindruckenden »Godspeed!« von Stephen Melillo oder »A Choral for a Solemn Occasion« von Marc van Delft zeigte das Orchester bei James Barnes’ 3. Symphonie op. 89 »Die Tragische«, wozu ein richtig gutes Blasorchester fähig ist. Nicht vergessen werden darf die »Fanfare of the Universe« des jungen österreichischen Komponisten Siegmund Andraschek, mit der das Projektorchester das Konzert in Bad Kissingen eröffnete.

Nur zweimal war das Orchester zu hören: einmal im Rahmenprogramm der neuen Nürnberger Musik-Messe – hier mit einem unterhaltenden Programm –, einmal im Regentenbau Bad Kissingen. Der Max-Littmann- Saal zählt zu den besten Konzertsälen in Europa, dürfte aber heutzutage selten Schauplatz so ernsthafter und tiefgründiger Musik sein wie beim Konzert des NBJBO-WiBraPhon-Gemeinschaftsprojekts. Das Konzert weniger als »spekatakulär« zu nennen, wäre eine Untertreibung. Prof. Johann Mösenbichler schuf innerhalb kürzester Zeit einen einzigartigen Klangkörper. Sicher ist es dabei hilfreich, dass in beiden Orchestern lauter Ausnahmekönner spielen, eine Geling-Garantie ist das aber nicht. Es schadet sicher auch nicht, dass viele WiBraPhon-Mitglieder früher im NBJBO gespielt haben und die musikalische »DNA« des Orchesters weiterhin in sich tragen.

Mösenbichler lobte in einem kurzen Schlusswort das Orchester völlig zurecht und wies die Zuhörer darauf hin, dass die Zukunft der Blasmusik im nordbayerischen Raum auf der Bühne sitze, denn die Musikerinnen und Musiker würden nach der Projektphase in ihre Heimatkapellen zurückgehen und dort als Multiplikatoren viel Positives bewirken.

Es ist zu hoffen, dass das Projekt »Musik im Einklang« nicht das letzte seiner Art gewesen ist, denn es wäre wirklich schade, ein
solches Potenzial nicht abzurufen. Die Musikerinnen und Musiker waren bei Prof. Mösenbichler offensichtlich in den besten Händen – er leitet üblicherweise das Orchester WiBraPron und ist neben seinen musikalischen Fähigkeiten einer, der die Menschen begeistern kann. Erst einmal geht es aber für beide Orchester »solo« weiter. Das NBJBO ist Mitte September zu hören, WiBraPhon Mitte November.

Ein großes Orchester musiziert auf einer Bühne in einem imposanten Konzertsaal
News-Archiv