NEWS - ARCHIV

Verleihung des Bayerischen Verdienstordens an NBMB-Präsident Manfred Ländner MdL

Der Präsident des NBMB wurde mit der höchsten bayerischen Auszeichnung gewürdigt.

Quelle: Geschäftsstelle

Der Nordbayerische Musikbund gratuliert seinem Präsidenten Manfred Ländner sehr herzlich zur Auszeichnung mit dem Bayerischen Verdienstorden. Am 9. Juli 2021 wurde dem langjährigen Landtagsabgeordneten und innenpolitischen Sprecher der CSU gemeinsam mit 49 anderen bayerischen Persönlichkeiten von Ministerpräsident Dr. Markus Söder die höchste bayerische Auszeichnung, neben dem Maximiliansorden, verliehen.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder betonte bei der Veranstaltung im Antiquarium der Münchner Residenz: „Bayerns höchste Auszeichnung für 49 besondere Vorbilder mit herausragenden Leistungen. Denn auf die Menschen und ihr Engagement kommt es an - sie machen den Unterschied!“ Er hieß die Würdenträger mit Überreichung des Ordens in einem „exklusiven Club“ willkommen, denn nur maximal 2000 lebende Ordensträger dürfen den bayerischen Verdienstorden tragen. Die geehrten Persönlichkeiten haben Außergewöhnliches für den Freistaat und die bayerische Bevölkerung geleistet und vorangebracht und sich somit diese Würde verdient.

Der Nordbayerische Musikbund kann sich diesen Worten nur anschließen. Manfred Ländner ist seit 2009 Präsident des NBMB und eine sehr große Stütze für den Verband. Er hat in jungen Jahren selbst Posaune gespielt und war in einem örtlichen Musikverein aktiv. Aus diesem Grund kennt er stets die aktuellen Belange der Musikvereine und vertritt diese erfolgreich in der Öffentlichkeit und gegenüber der bayerischen Staatsregierung. Gerade während der Corona-Einschränkungen konnte der Verband und all seine Mitgliedsvereine immer auf die Unterstützung des Landtagsabgeordneten zählen. Manfred Ländner erreichte gemeinsam mit den Präsidenten der anderen großen bayerischen Blasmusikverbände, dass die Laienmusik bei Öffnungsschritten und Lockerungen berücksichtigt wird und die Musiker:innen endlich wieder spielen dürfen.

Lieber Manfred, der NBMB mit allen Verantwortlichen freut sich sehr, dass deine wertvolle Arbeit mit dieser höchsten Auszeichnung des Freistaates Bayern gewürdigt wurde!

News-Archiv