NEWS-ARCHIV

Wir haben noch ein paar freie Plätze bei "Sing & Stomp"...

Bezirk: Unterfranken - Kreisverband: Würzburg

Es sind noch Plätze bei unserem neuen Angebot "Sing & Stomp" frei. Das Angebot findet am Donnerstag nachmittag statt, die genaue Uhrzeit wird derzeit noch abgestimmt. Wir wurden vereinzelt gefragt, was die Inhalte von "Sing & Stomp" sind:

Nach dem Besuch der Musikalischen Früherziehung können Grundschüler im Gruppenverband Jahr lang singen, spielerisch musiktheoretische Kenntnisse (Notenlehre) erlernen und rhythmische Erfahrungen machen. Natürlich sind auch Quereinsteiger jederzeit willkommen - es gibt keinerlei Zugangsvoraussetzungen. Die Kinder erleben Musik auch als Sprache und Ausdrucksmittel und lernen wichtige Regeln gemeinsamen Musizierens kennen. In der Gruppe lernen die Kinder auf den anderen zu hören, warten zu können, bis der eigene Einsatz kommt, ein gemeinsames Tempo zu halten, aber auch – wenn nötig -, sich zu trauen alleine zu singen oder spielen.

Singen ist noch immer die elementarste und, neben der Bewegung, natürlichste Begegnung mit der Musik. Das Singen in der Gemeinschaft steht im Mittelpunkt der Chorstunden. Richtiges Atmen, den Körper in Schwingungen zu versetzen, aber auch Artikulation und Stimmsitz, tragen zu einem guten Körpergefühl bei und stärken das Selbstbewusstsein. Und die Solmisation hilft letztendlich, den richtigen Ton zu finden. Beste Voraussetzungen also für eine musikalische Werdegang. Ran an die Instrumente, fertig, los!

Kurzfristig Interesse? Hier geht's gleich zum [Anmeldeformular]