NEWS-ARCHIV

Treue zum Verein ist keine Selbstverständlichkeit

Bezirk: Oberpfalz - Kreisverband: Schwandorf

„Es gibt viele Menschen, die wissen alles besser im theoretischen Gespräch. Wenn es dann konkreter wird, wissen sie es nicht mehr so genau und wenn man sie bräuchte um was umzusetzen, sind sie gar nicht mehr da. Ihr seid das Gegenteil – ihr seid langelang dabei und immer da. Was wären wir ohne euch“, bekannte Vorsitzender Joseph Ferstl bei der Mitgliederversammlung der Jugendblaskapelle Dem pflichtete auch der stellvertretende Bezirksvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes, Werner Stein, bei, als er den musikalischen Einsatz der Jubilare für das Kulturgut Musik würdigte.

Vor der Übergabe der Ehrengaben und Ehrenzeichen sowie Urkunden gestand Joseph Ferstl, dass ein Verein nur wenige oder bescheidenen Mittel habe, seinen Dank für die Treue zum Ausdruck zu bringen. „Er kann Euch weder reich beschenken noch angemessen entlohnen.“ Der tatsächliche Wert dieses selbstlosen Einsatzes könne überhaupt nicht in Geld aufgewogen werden. Bescheidener Lohn könne nur eine Ehrengabe des Vereins und ein Ehrenzeichen des Dachverbandes sein. Eine Auszeichnung, die sich erstens alle Jubilare verdient hätten und die zweitens, so hoffte der Sprecher: „die noch viele Nachahmer in der Kapelle finden wird“.

Als sichtbares Zeichen des Dankes für aktives Musizieren gab es in Form von Ehrennadel und Urkunde für zehn Jahre für Lena Molch, für 15 Jahre Christoph Altmann, für 20 Jahre Vanessa Aurich, Anja Bierler, Christina Kalb, Thomas Dotzler, Theresa Hartlich, Thomas Landgraf, Ramona Scheibinger, Sabine Schlagenhaufer und Stefanie Schultz. Verena Zeitler ist seit 25 Jahren dabei, Martin Ram und Marion Schärtl 30 Jahre, Gerhard Prüfling und Josef Prüfling 40 Jahre, Angela Müllner und Doris Hannewald-Zweck halten dem Verein seit 45 Jahren die Treue.

Der Musikbund ehrte darüber hinaus langjährige Funktionäre: Renate Piehler zehn Jahre Elternsprecherin, Martin Ram 15 Jahre stellvertretender Vorsitzender und Herbert Werner 30 Jahre Rechnungsführer. An passive Mitglieder wurde bei der Versammlung der „Musikerfamilie“ ebenfalls gedacht: Daniel Irlbacher, Martina Irlbacher, Desiree Pucher, Matthias Raab, Stefan Schmidberger (alle 25 Jahre). Auf 40 Jahre bringen es Josef Obermeier, Nadine Gans, Rudolf Lehner, Hans-Peter Reger und Günther Wicha. Und fünf Jahrzehnte stehen zum Verein Adolf Ammer, Johann Kreckl sowie Barbara und Manfred Fronhöfer.

Bei der Versammlung der Jugendblaskapelle Nabburg konnten zahlreiche Ehrungen ausgesprochen und Auszeichungen des Nordbayerischen Musikbundes übergeben werden. Gratulation, Respekt und Anerkennung zollten auch Pfarrer Hannes Lorenz und Bürgermeister Frank Zeitler den langjährigen Mitgliedern.
Bei der Versammlung der Jugendblaskapelle Nabburg konnten zahlreiche Ehrungen ausgesprochen und Auszeichungen des Nordbayerischen Musikbundes übergeben werden. Gratulation, Respekt und Anerkennung zollten auch Pfarrer Hannes Lorenz und Bürgermeister Frank Zeitler den langjährigen Mitgliedern.
Foto: Franz Wagner