NEWS-ARCHIV

Büddl Express nimmt fahrt auf

Bezirk: Oberfranken - Kreisverband: Kronach

Steinbach am Wald. Voller Dankesworte und Harmonie fand unlängst die Jahreshauptversammlung des Musikvereines „Büddl Express“ e.V. statt. Die 32 anwesenden Mitglieder konnten vom Vorstand Sebastian Neubauer und 1. Dirigenten Lukas Neubauer Berichte entgegennehmen, die voll des Lobes und Dankes waren. Nach den Coronaeinschränkungen der vergangenen Jahre, hat der Verein wieder richtig Fahrt aufgenommen und mit 15 Proben, 4 Sitzungen und 12 Auftritten wurde ein ambitioniertes Pensum an Terminen bewältigt. Man muss ja immer bedenken, dass diese „Familienkapelle Neubauer“, die aus den Eltern Katharina und Burkhard Neubauer aus Windheim, sowie ihren 12 Kindern und einigen Freuden besteht, teils weit verstreut in ganz Deutschland leben. So reist Regina aus Berlin, Sarah aus Ippesheim/ LK Neustadt Aisch (Mittelfranken) und Lukas Neubauer aus Forchheim immer extra an. Natürlich nutzt man deshalb auch Feiertage und Familienfest zum Proben. Sebastian Neubauer gab bekannt, dass nach drei Austritten und sechs Eintritten der Verein aktuell aus 21 Aktiven und 44 Passiven Mitgliedern besteht.
Besonders erfreut zeigt sich Dirigent Lukas Neubauer, dass die 2023 angeschafften Musikinstrumente, 3 Flügelhörner und 2 Klarinetten für die Jugendausbildung alle bereits von den heranwachsenden Neffen in Benutzung sind. Jonathan Geißer erlernt schon seit geraumer Zeit Tenorhorn und darf ab der nächsten Probe mitspielen und so in die Kapelle wachsen. Dementsprechend spielt dann schon die „dritte Generation“ Neubauer`s im Büddl Express feine Blasmusik. Für Dirigenten Lukas, war der Auftritt beim Bürgerfest in Neunkirchen am Brand das Highlight des Jahres. Ebenso lobte er aber auch den Auftritt beim Schützenfest in Steinbach am Wald, wo auch die zahlreichen passiven Mitglieder ihren Verein mit Applaus unterstützten. Erfreulich ist auch, dass nach einem Jahr „Probespiel“, Jens Vetter, dem Verein Büddl Express e.V. beigetreten ist und das Flügelhornregister vervollständigt. Neben den Auftritten in Biergärten, lobte Neubauer auch die Umrahmung der Erstkommunion in Mitwitz und den klanggewaltigen Auftritt beim Vereinsgottesdienst in Windheim. Die Proben bezeichnete er als sehr produktiv und effizient, lediglich an der Pünktlichkeit, hapert es noch bei manchen. Ausblickend auf die kommende Saison gab Lukas an, dass bereits zahlreiche Termine wieder fest sind, so wird beim Jubiläumsfest der Fössen in Windheim, sowie wieder im Landkreis Forchheim, beim Bürgerfest in Neukirchen am Brand gespielt. Ebenso wird der Polterabend und die Hochzeit von Schwester Sarah musikalisch Umrahmt. Dieses Jahr plant man nun auch selbst einen Blasmusikabend in Windheim abzuhalten. Dazu kommt die 7 Mann Besetzung „Blech dich Wech“ aus Neunkirchen angereist. Den ersten Teil des Abends will man selbst mit einem anspruchsvollen Konzertprogramm gestalten. Ein Coaching vom NBMB Kreisverband Kronach wurde auch durchgeführt. Dafür leitete Holger Mück als stellvertretender Kreisdirigent eine Probe beim Büddl Express.
Kassiererin Neumeister Sarah sprach von vielen Ausgaben in ihrem Bericht. So wurden mehrere Raummikros von Sennheiser, neue Hemden mit Bestickung und ein Multicore-Kabel angeschafft. Um die Internetpräsenz und die Anlage kümmert sich Tobias Geißer seit geraumer Zeit und erhielt dafür einen extra Applaus aller Anwesenden, da er auch noch als Tontechniker seit geraumer Zeit fungiert. Ebenso ging aber auch ein Dank an den Anlagenbetreuer Samuel Neubauer und an die zuverlässigen Notenwarte Katja Amon und Florian Neubauer, die wieder einige stattliche Anzahl neu erworbener Notenstücke archivieren durften.
Die Hauptversammlung begann zwar erst am Nachmittag, aber bereits Früh spielten die Musiker vom Büddl Express e.V. fleißig auf und studierten bei der Gelegenheit auch gleich noch neue Stücke, im Beisein der passiven Mitglieder, mit ein. Ein gemeinsames Mittagessen mit allen Mitgliedern ging der Jahreshauptversammlung dann noch voraus. Dankenswerterweise wurden auch noch zahlreiche Kuchen gespendet, so dass man nach dem offiziellen Ende der Versammlung noch gemeinsam Kaffee und Kuchen essen konnte. Dabei schaute man sich über Leinwand eine Bilderpräsentation vom vergangenen Jahr über Beamer an. Sebastians Dank galt ganz zum Schluss allen, die ihre Energie und Zeit in den Dienst der guten Sache – Büddl Express – stellen. Besonderen Dank zollte er Christoph Neubauer, der seine Räumlichkeiten als Proberaum und Lagerplatz ganzjährig zur Verfügung stellt.


Dirigent Lukas Neubauer bei seinem Jahresbericht. (Foto: Klug Barbara)

Der Büddl Express bei der ersten Probe des Jahres in der Turnhalle Windheim mit Anlagencheck. (Foto: Klug Barbara)

Der Büddl Express in der Bastelsmühle. (Foto: Klug Barbara)