Der Büddl Express wächst weiter
Steinbach am Wald/ Windheim. Der Musikverein „Büddl Express“e.V. gestaltete am Sonntag einen beeindruckenden Vereinsgottesdienst in Windheim. Am Nachmittag folgte eine imponierende Hauptversammlung in der Dorfscheune mit zahlreichen Neuanmeldungen.
Schon beim Einzug in die St. Nikolauskirche erklang das tragende Stück „Wo Menschen sich vergessen“ im Arrangement von Kurt Gäble. Dirigent Lukas Neubauer hatte die zwanzig Musiker der Kapelle gut im Griff und konnte mit seinem Dirigat einen ausgewogenen Klang im Gotteshaus formen. Zahlreiche Mitglieder des Vereins waren gekommen um diesen besonderen Gottesdienst, zelebriert von Cyriac Chittukalam, der gerade wieder aus Indien zurückgekommen ist, mit zu feiern. Das es sich um einen Gottesdienst von und für Musiker/innen handelte, konnte man nicht nur der Predigt entnehmen, sondern natürlich auch hören. Neben den klassischen Kirchenliedern intonierte der Büddl Express auch das Stück „You Raise Me Up“ in einer konzertanten Blasmusikfassung, was zu Gänsehautmomenten führte, als Florian Neubauer sein Euphonium-Solo spielte. Auch das Schlusslied „Wunderschön prächtige“ war weit weg, von einer herkömmlichen Notenfassung und einfach nur hörenswert, während der Blasiussegen einzeln erteilt wurde.
Nach dem Gottesdienst lud der Büddl Express in die Dorfscheune zum Frühschoppen und gemeinsamen Mittagessen ein, wovon auch reichlich Gebrauch gemacht wurde.
Am Nachmittag fand dann die Jahreshauptversammlung des Musikvereins „Büddl Express“ e.V. statt. Vorstand Sebastian Neubauer freute sich über die 47 anwesenden Mitglieder. Stolz gab er bekannt, dass zum heutigen Tage zehn Neuanmeldungen erfolgt sind und auch der anwesende Bürgermeister Thomas Löffler jetzt Mitglied beim Verein ist. Dieser sprach in seinem Grußwort seinen Dank aus, da der Verein das Dorfleben intensiv bereichert. Ebenso gratulierte er Alexander Klug nochmals offiziell, zum Amt des Kreisvorsitzenden im Nordbayerischen Musikbund. Somit stellt der jüngste Verein im Kreisverband den Vorsitzenden.
Zum Totengedenken spielte Trompeter Simon Ehnes das Lied vom „guten Kameraden“. In seinem Rechenschaftsbericht informierte Vorstand Sebastian Neubauer von einer Vorstandssitzung, zwei Spielersitzungen und zahllosen Online-Meetings, da die Vorstandschaft weit verstreut wohnt. Sehr erfreut ist er, dass neben den 21 Aktiven zu den 45 Passiven mit heutigem Tag nochmals zehn neue Mitglieder hinzugekommen sind. Als besonderes Erlebnis erinnerte er auch an eine gemeinsame Musikprobe mit dem Musikverein Nurn in Reichenbach. Die Leitung hatten die beiden Dirigenten Wolfgang Schrepfer und Lukas Neubauer inne und als Zuhörer waren neben zahlreichen Mitgliedern auch Musikfreunde aus Wickendorf sowie die beiden Kreisdirigenten gekommen. Angeschafft wurden neue Mikros sowie ein neuer Kopierer und ein Audioaufnahmegerät. Abschließend dankte er nochmals allen Mitgliedern die sich für den Musikverein einsetzen und immer da sind, wenn sie gebraucht werden. Ausblickend auf die Zukunft gab Neubauer zu bedenken, dass in zwei Jahren das Zehnjährige Gründungsfest gebührend gefeiert werden soll. Evtl. will man auch nochmals davor einen Blasmusikabend abhalten.
Dirigent Lukas Neubauer ging in seinen Bericht auf die 27 abgehaltenen Proben ein, von denen zwei mit Anlage waren. Er erwähnte das Bürgerfest in Neunkirchen am Brand, den Polterabend und die Hochzeit von Schwester Sarah und ihren Mann Tommy. Ebenso erinnerte er an den gelungenen Auftritt zum Schützenfest in Steinbach am Wald. Er berichtet von zwei Beerdigungen und drei Ständchen die gespielt wurden. Etwas ausführlicher ging er auf das Wertungsspiel des Nordbayerischen Musikbundes in Werneck ein, wo der Büddl Express in der Mittelstufe die höchste Auszeichnung „mit ausgezeichneten“ Erfolg erhalten hat und lobte dabei die Disziplin aller Aktiven. Ein weiteres Highlight war der Blasmusikabend in Windheim in der Turnhalle wo neben dem Büddl Express zwei weitere Spitzengruppen aufgetreten sind. Der Büddl Express spielte an diesen Abend ausschließlich neue Stücke, die dieses Jahr erarbeitet wurden. Er zeigte sich auch erfreut, das unter den Gästen auch 10 befreundete Musikvereine anwesend waren. Mit Max Porzelt wurde nun nach einer „Schnupperphase“ ein weiterer Schlagzeuger als Aktives Mitglied aufgenommen.
Als Ausblick auf die kommende Saison ging er neben den geplanten Festen auch auf das Deutsche Musikfest in Ulm ein. Dort nimmt der Büddl Express e.V. als einzige Kapelle des Landkreises an der Europäischen Meisterschaft für Böhmisch- Mährische Blasmusik teil. Insgesamt sind bis heute 445 Vereine mit 21.500 Musikern unter dem Motto: „Musik baut Brücken“ angemeldet. Lukas plant vorher einen Probentag mit Externen Dozenten abzuhalten und hat auch schon Probetermine koordiniert. Proben und Auftritte erfordern immer eine gute Terminabstimmung, da genau wie er selbst viele Musiker/innen weite Strecken zurücklegen müssen um die Termine wahr zu nehmen.
Als weiteres plant er mit den Kindern die jetzt in Ausbildung sind ein Kids Orchester zu gründen damit die Jüngsten bereits das Zusammenspiel erlernen. Abschließend dankte er besonders den Aktiven Musikern für ihren Einsatz, sowie für den ergreifenden Gottesdienst am Morgen. Ebenso lobte er aber auch die Unterstützung der zahlreichen passiven Mitglieder.
Sarah Neumeister verlas als Kassiererin alle Buchungen einzeln, damit der Verein transparent ist und fasste es anschließend nochmals in Haushaltsstellen zusammen. Leider schlugen die zahlreichen Notenanschaffungen ganz schön zu Buche. Ebenso musste der Drucker erst repariert und dann ersetzt werden.
Tobias Geißer berichtete als Anlagenwart von weiteren Neuanschaffungen, wie Mikros und zahlreiche Kabel. Ebenso erwähnte er die Neuanschaffung eines Aufnahmegerätes zur Selbstreflektion.
Notenwart Katja Amon berichtete, dass inzwischen 123 Titel in der Notenmappe zur Verfügung stehen und es noch weitere separate Notenhefte für Ständchen usw. gibt.
Am Ende der Versammlung sprach auch Burkhard Neubauer nochmals Dankesworte an alle und lobte den Zusammenhalt innerhalb des Vereins. Im Namen aller Dankte dann noch Florian Neubauer den Vorstand Sebastian Neubauer für sein tun zum Wohle des Vereins und wurde deshalb mit kräftigem Applaus bedacht.
Nach dem offiziellen Teil folgte noch eine Bildershow mit über 400 Fotos vom vergangenen Jahr bei der viele Erinnerungen geweckt wurden.
Aktuelle Meldungen
„Kompakt, mit mehr Eigenverantwortung!“
Die D3-Prüfungen des Nordbayerischen Musikbundes fanden im Herbst 2025 in der Berufsfachschule Sulzbach-Rosenberg statt.
Radiotipps von BR Heimat für den Dezember 2025
Jetzt neu: Blasmusik-Playlists Unter dem Titel „Blasmusik unlimited“ gibt’s in der ARD Audiothek jeden Monat neue Blasmusik-Playlists – sinfonisch, traditionell oder im Big Band Sound. In diesem Mo...
Die Dezember-BiB ist da!
Gute Nachrichten: Hinter dem ersten Türchen des Adventskalenders versteckt sich in diesem Jahr die Dezember-Ausgabe der "Blasmusik in Bayern". Die Dezember-"BiB" kann ab sofort per Smartphone, Tablet oder am PC gelesen werden.
„Heroes“ – Gemeinschaftskonzerte der Nordbayerischen Brass Band mit der Brass Band Bamberg
Die beiden Gemeinschaftskonzerte unter dem Motto „Heroes“ am 8. und 9. November 2025 in der Ellertalhalle Litzendorf und im Redoutensaal Erlangen boten eindrucksvolle musikalische Abende voller Energie, Klangfülle und emotionaler Tiefe. Die Brass Band Bamberg und die Nordbayerische Brass Band zeigten unter der Leitung von Franz Matysiak, wie vielfältig und ausdrucksstark moderne Brass-Band-Musik sein kann – passend zu einem Programm, das heldenhafte, inspirierende und charakterstarke musikalische Geschichten erzählte.
Amateurmusikfonds 3 startet
Am 17. November 2025 startet die Ausschreibung für den dritten Amateurmusikfonds. Unter dem Motto „Teilhabe leben, Vielfalt stärken“ können sich Musikensembles und Organisationen bis zum 2. Februar 2026 mit kreativen Projekten auf eine Förderung durch den Amateurmusikfonds 3 bewerben. Der Bundesmusikverband Chor & Orchester bietet Interessierten umfangreiche Informationen und Beratungsformate.
Die Abschlussdokumentation zum Deutschen Musikfest 2025 ist online
Unter www.deutsches-musikfest.de/abschlussdokumentation ist die Abschlussdokumentation ab sofort abrufbar und bietet einen umfassenden Rückblick auf das Musikfest, welches in diesem Jahr vom 29. Mai b...
Blasmusikforum 2026
Vom 17. bis 19. April 2026 lädt der Bayerische Blasmusikverband erstmals zum Blasmusikforum in die Bayerische Musikakademie nach Marktoberdorf ein. Die Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreiches Programm zur fachlichen Weiterbildung: Hochkarätige Workshops zu Dirigieren, Probenarbeit und Orchesterpraxis sowie Ausstellungen mit Produkten rund um die Blasmusik. Jetzt anmelden und den Frühbucherrabatt nutzen!
NBMB-Delegiertenversammlung demonstriert Einigkeit in allen Fragen
Ende Oktober zog der NBMB Bilanz, wählte ein neues Präsidium und stimmte über ein wichtiges Konzept ab. All das ging einstimmig über die Bühne – der NBMB geht einig und stark ins kommende Jahr.
BBMV-Shop
Die Lern-Apps für die D1- und D2-Theorieprüfung sind ab sofort neben dem App Store und Google Play Store im BBMV-Shop erhältlich! Im Gegensatz zu den bekannten Stores kann hier eine beliebige Menge gekauft werden. Mit dem Promo-Code BBMV15 gibt es ab einer Bestellung von 10 Freischaltcodes 15 % Rabatt auf die gesamte Bestellung!
BBMV-Bläserklassen-Wettbewerb 2026
Auch im Jahr 2026 findet der BBMV-Bläserklassen-Wettbewerb wieder in München statt. Termin ist der Brückentag nach Christi Himmelfahrt, am 15. Mai 2026.
Sound.Spirit.Shades.
Über 70 junge Musiker:innen aus ganz Nordbayern und darüber hinaus bildeten in dieser Sommerarbeitsphase das klanggewaltige Nordbayerische Jugendblasorchester. Unter der künstlerischen Leitung von Franco Hänle wurde die Probenwoche in Hammelburg mit zwei mitreißenden Abschlusskonzerten am 20. September im großen Saal der Hochschule für Musik Würzburg und am 21. September im Joseph-Keilberth-Saal in Bamberg gekrönt.
Kongress für Vereinsverantwortliche und Jugendleitungen im Musikverein
Hier kommt ein wichtiger Termin für alle, die in der Vereinsarbeit richtig was bewegen wollen: Am Samstag, 28. Februar 2026 laden der Nordbayerische Musikbund und die Nordbayerische Bläserjugend gemeinsam zum Kongress ins Hotel Strohofer in Geiselwind. Auf die Teilnehmenden warten wichtige Themen und neue Perspektiven.
Neugründung eines Fördervereins für das Nordbayerische Jugendblasorchester
Das Nordbayerische Jugendblasorchester gründet einen Förderverein und alle Verbundenen, ehemaligen Orchestermitglieder und Fans sind herzlich eingeladen Mitglied zu werden. Hier gibt es weitere Infos ...
"Johann-Conrad"-Marsch
Zum 180-jährigen Jubiläum von Develey gibt es etwas, das garantiert in Erinnerung bleibt: den brandneuen "Johann-Conrad"-Marsch, benannt nach dem Firmengründer Johann Conrad Develey. Vielen Dank an Lukas Bruckmeyer für die Komposition und Aufnahme! Jede bayerische Kapelle kann den Marsch kostenlos über die Website des BBMV herunterladen.
concertino-Wettbewerb 2025/2026
Der „concertino“-Wettbewerb bietet jungen Musikerinnen und Musikern aus ganz Bayern die Möglichkeit, sich zu treffen, sich kennenzulernen, sich auszutauschen und sich miteinander zu messen.
Transparenzregister
Wie die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) berichtet, werden in jüngster Zeit erneut Gebührenbescheide des Bundesanzeigers versendet. Die Rechnungen, die nun verschickt werden, betreffen in den allermeisten Fällen die Zeit vor 2024, als Vereine sich nur auf Antrag von den Gebühren befreien lassen konnten. Weil eine rückwirkende Gebührenbefreiung nicht möglich war und ist, müssen die Rechnungen in der Regel auch bezahlt werden.
Neues Kinderkonzert des NBMB: Tara und die Instrumenteninsel
Dem Nordbayerischen Musikbund ist die Nachwuchsarbeit seiner Mitgliedsvereine ein großes Anliegen. Um sie dabei zu unterstützen, hat der Verband nun gemeinsam mit dem Komponisten Mathias Wehr ein interaktives Kinderkonzert zur Instrumentenvorstellung erarbeitet. Die Uraufführung findet auf der Musik-Messe akustika in Nürnberg statt.