Aktuelle Meldungen

Die Mai-BiB ist da!

Die Mai-Ausgabe der "Blasmusik in Bayern" ist da! Neben der extra-dicken Print-Ausgabe steht auch in...

weiterlesen

Radiotipps von BR Heimat für den Mai 2025

Immer wieder sind in den Radiosendungen des Bayerischen Rundfunks auch unsere Mitgliedskapellen und ...

weiterlesen

BMCO-Förderprogramm "Musik für alle" bis 2027 verlängert

Das Förderprogramm des BMCO „Musik für alle!“ ermöglicht bundesweit musikalische Projekte für Kinder und Jugendliche in finanziellen und sozialen Risikolagen – insbesondere in ländlichen und strukturschwachen Regionen. Seit 2023 wurden bereits 340 Einzelprojekte in 180 Bündnissen umgesetzt, die über 6.760 Teilnehmende erreichten.

weiterlesen

Der NBMB und die Nordbayerische Bläserjugend auf der akustika 2025

Auch 2025 fand wieder die Musik-Messe akustika im Nürnberger Messezentrum statt. Im Fokus stand wie ...

weiterlesen

Kulturbrücken: Konzerte für Menschen mit Demenz

​Die Veranstaltungsreihe „Kulturbrücken im Landkreis Würzburg“ startet in ihre siebte Runde und biet...

weiterlesen

Erfolgreiche NBMB-Teilnehmende beim Solo/Duo-Wettbewerb 2025

Nach dem Bezirks- und Verbandsentscheid des Solo/Duo-Wettbewerbes stand für die Teilnehmenden aus No...

weiterlesen

Mach dein Hobby zum Beruf!

Die 2024 veröffentlichte Info-Broschüre zu musikalischen Berufsfeldern wurde um weitere Berufe ergänzt und ist zum Download sowie in gedruckter Form verfügbar.

weiterlesen

Blasmusik-Wettbewerb in Unterfranken: Jetzt anmelden!

Die Nordbayerische Bläserjugend Unterfranken lädt im Jahr 2025 alle Bläserklassen und Freunde des Kl...

weiterlesen

Jetzt anmelden zum Oktoberfest-Umzug!

Auch in diesem Jahr wird der Bayerische Blasmusikverband ein Großorchester zum Trachten- und Schützenumzug des Münchner Oktoberfests entsenden. Die Anmeldung hierzu ist ab sofort möglich!

weiterlesen

D3 mit Ü60 – ist das nicht was für die Jungen?

Die meisten Musikerinnen und Musiker legen schon in jungen Jahren ihre D1-Prüfung ab, ca. 70 % der A...

weiterlesen

Neues Kinderkonzert des NBMB: Tara und die Instrumenteninsel

Dem Nordbayerischen Musikbund ist die Nachwuchsarbeit seiner Mitgliedsvereine ein großes Anliegen. Um sie dabei zu unterstützen, hat der Verband nun gemeinsam mit dem Komponisten Mathias Wehr ein interaktives Kinderkonzert zur Instrumentenvorstellung erarbeitet. Die Uraufführung findet auf der Musik-Messe akustika in Nürnberg statt.

weiterlesen

Mit Volksliedern älteren Menschen schöne Momente schenken

Musik verbindet Menschen und öffnet Türen zu Erinnerungen und Emotionen. Das Projekt „Ein Lied für D...

weiterlesen

E-Rechnungen: Vorgehensweise in Musikvereinen

Auf Grund der gesetzlichen Übergangsfristen ist derzeit für Musikvereine noch kein großer Handlungsbedarf in Sachen E-Rechnungen geboten.

weiterlesen

Informations-Veranstaltungen an Berufsfachschulen und Hochschulen für Musik

Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen i. Grabfeld (Unterfranken):  Tag der offenen Tür: 14. ...

weiterlesen

Solo/Duo-Wettbewerb 2025

Der Solo/Duo-Wettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbandes ging Anfang 2025 in eine neue Runde. Der Wettbewerb findet traditionsgemäß zuerst auf Bezirksebene statt, bevor es für die jungen Teilnehmenden dann zum Verbands- und Landesentscheid geht.

weiterlesen

Spielleuteorchester auf musikalischer Abenteuerreise

Das Nordbayerische Spielleuteorchester (NBSO) begibt sich 2025 auf eine spannende musikalische Reise. Mit einem abwechslungsreichen Programm, das von klassischen Bearbeitungen bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen reicht, verspricht das Jahr ein besonderes Konzerterlebnis.

weiterlesen

Neu: Der D2 Coach

Die Lern-App für die D2-Theorieprüfung ist ab sofort für iOS und Android erhältlich! Die App ist offline verfügbar, daher können die Aufgaben überall und jederzeit auf dem Smartphone oder Tablet...

weiterlesen

Kostenfreie Webseitenerstellung für Vereine

Kostenfreie Webseitenerstellung durch Azubis – freie Förderplätze für Musikschaffende Viele Musiker und Vereine stehen häufig finanziell und personell vor der Herausforderung, eine stark...

weiterlesen

„concertino“

Nach einer kurzen Pause beginnt im Herbst wieder eine neue „concertino“-Wettbewerbssaison! Das Wesen des Wettbewerbs wurde nicht angetastet: Die „concertino“-Wettbewerbe biete...

weiterlesen

Standing Ovations für das Symphonische Blasorchester Volkach in Münsterschwarzach

Bezirk: Unterfranken - Kreisverband: Kitzingen

Etwa 700 begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer folgten der Einladung der Musikschule zum Kirchenkonzert des Symphonischen Blasorchesters Volkach in die Abteikirche Münsterschwarzach.

Am Sonntag, den 16. Februar erfreuten in der voll besetzen Abteikirche symphonische Blasmusik und Orgelklänge gemeinsam und im Wechselspiel das Publikum.
Den schwungvollen Auftakt machte das Orchester unter der Leitung von Manuel Scheuring mit „Conzensus“ von Jan van der Roost, bevor Musikschulleiterin Theresa Maria Romes das Publikum herzlich begrüßte. Die melodiösen Variationen über den bekannten Choral „Lobe den Herren“ ließen viele im Publikum heimlich mitsummen. Harmonisch und warm erklang hier die Orgel von Karl-Heinz Sauer gespielt im Wechselspiel und gemeinsam mit dem Blasorchester. Auch die beiden Orgelschüler Kyrill Zeiher und Christoph Schafferhans aus der Klasse von Pater Dominikus ernteten großen Applaus: In den Solo-Stücken von Carles-Marie Widor und Louis Vierne ließen sie die Orgel facettenreich in ihrer ganzen Klangvielfalt erstrahlen.
Ein emotionaler Höhepunkt war die Darbietung von Leonard Cohens „Hallelujah“. Im innigen Zusammenspiel zwischen Klavier, solistisch besetzen Holzbläsern und Ines Scheuring, der Solistin am führenden Sopran-Saxophon, entfaltete sich das Lied zunächst leise und nachdenklich, dann mit dem Einsetzen weiterer Instrumente und Register, mit vollem und mitreißendem Klang im Kirchenschiff. Eindrücklich meisterte die Solistin den stark kontrastierenden agilen Zwischenteil des interessanten Arrangements von Guido Rennert mit eleganten Läufen und schnellen Sprüngen.
Zum krönenden Abschluss lauschte das Publikum gebannt dem Höchststufenstück „Sacri Monti“ von Mario Bürki. Manuel Scheuring entlockte dem Orchester mit großem Feingefühl und musikalischer Intensität Klänge, die unter die Haut gingen. Das Stabat Mater, als Gesang der Musikerinnen und Musiker spannungsvoll in die Komposition integriert, verlieh dem Stück eine besondere Tiefe und berührte und ergriff das Publikum, das im Stehen applaudierte.

Theresa Romes bedankte sich bei der Abtei für die gute Zusammenarbeit und bei den Musikerinnen und Musikern für die schöne Musik „Ihr habt sehr gefühlvoll musiziert und uns im Publikum mitgenommen und bewegt und einen wunderbaren Nachmittag beschert. Vielen Dank dafür.“ Mit „Guten Abend, gute Nacht“ als Zugabe verabschiedete sich das Orchester vom Publikum und genoss ein weiteres Mal großen Beifall.


Das Symphonische Blasorchester Volkach begeistert das Publikum in der voll besetzten Abteikirche in Münsterschwarzach (Foto: Benedikt Sauer)

Manuel Scheuring entlockte dem Orchester gefühlvolle Klänge, die unter die Haut gingen. (Foto: Theresa Romes)